Alfa Romeo Stelvio Forum banner
41 - 60 of 76 Posts
Hat das schon mal jemand bei einem 2020 Stelvio ausprobiert? Ich möchte das unbedingt machen, habe aber auch verdammt viel Angst. Ich sehe, dass sich das Layout der ACC-Taste für 2020 geändert hat. Bedeutet das etwas bei der Neukonfiguration des Multiecuscan?

View attachment 20667

Ist es möglich, dasselbe mit Lane Keep Assist und Lane Departure Warning zu tun? Und ich kann nirgendwo an das ACC-Tastenteil gelangen. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank @KGB.
Hallo
Haben Sie es geschafft, weitere Informationen von @KGB zu Fahrhilfen zu erhalten?
DANKE

Die Cantier-Schnittstelle ist recht teuer (600 EUR+ wenn ich mich nicht irre). Gibt es eine andere Option für die MES-Verbindung, um die Proxy-Ausrichtung durchzuführen?
Könnte ELM mit allen zusätzlichen Kabeln funktionieren?

Cantier-Schnittstelle ist recht teuer (600 EUR+ wenn ich mich nicht irre). Gibt es eine andere Option für die MES-Verbindung, um eine Proxy-Ausrichtung durchzuführen?
ELM könnte mit allen zusätzlichen Kabeln funktionieren?
Sie können jederzeit die MES-Website überprüfen - cantiecar+MES, sie verkaufen für ~280EUR. Sie können ELM verwenden, aber ich würde OBDLink SX vorschlagen, da ELM eingestellt wurde.

Hallo,
Ich habe derzeit einen Stelvio von 2021, der keinen adaptiven Tempomat hat. Ich habe auch keine Spurhalteunterstützung.
Meines Wissens nach muss ich den Block besorgen, der sich auf dem angehängten Foto befindet.
Auf der anderen Seite habe ich alle Foren durchsucht, in denen über das Hinzufügen von ACC gesprochen wird, aber keines erwähnt die OEM-Referenz dieses Blocks.
Habe ich Recht?
Könnten Sie mir helfen?

Außerdem, ist es möglich, das ACC mit MES zu einem 2021er hinzuzufügen?

DANKE! :)

Hat schon mal jemand einen Händler gebeten, dies zu tun? Ich erwäge, einen Händler, der einen gebrauchten Stelvio von 2021 verkauft, im Rahmen der Verhandlungen zu fragen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er eine solche Modifikation vornehmen darf, da sie technisch gesehen nicht vom Hersteller unterstützt wird.

Hat jemand einen Händler gebeten, dies zu tun? Ich erwäge, einen Händler zu fragen, der einen gebrauchten Stelvio 2021 als Teil der Verhandlungen verkauft, aber ich bin mir nicht sicher, ob er eine solche Modifikation vornehmen darf, da sie technisch nicht vom Hersteller unterstützt wird.
Ich bezweifle ernsthaft, dass sie Sie überhaupt den Satz zu Ende bringen lassen würden, es ist nur eine werkseitige Installation, und es würde die Garantieartikel ungültig machen.

Wenn Sie ernsthaft ACC wollen, suchen Sie nach einem Auto, das es hat.

Eine kleine Anleitung zur Installation:

AUF EIGENE GEFAHR.

Nun, zuerst benötigen Sie die Lenkradtasten mit ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459
Außerdem müssen Sie den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie für die Giulia :)

0. Wenn Sie die Batterie nicht abklemmen möchten, ist es am besten, Ihren Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit es nicht in den Standby-Modus geht. Wenn Ihr Auto außerdem SGW hat, benötigen Sie ein paar zusätzliche Schritte.

1. Sie müssen Ihren Lenkrad-Airbag entfernen. Es gibt einen Clip, der von der Unterseite des Airbags mit einem flachen Schraubendreher zugänglich ist. Sie drücken ihn mit dem Schraubendreher und dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel am Airbag befestigt, also seien Sie vorsichtig und sollten Sie diese auch entfernen.

2. Trennen Sie alle Kabel.

3. Entfernen Sie das Lenkrad vom Auto, so ist es viel einfacher zu arbeiten. Schrauben Sie dann die 3 Schrauben auf der Rückseite ab... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Wenn Sie dann am unteren Teil des Lenkrads arbeiten, müssen Sie die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem lösen, ABER seien Sie vorsichtig, die Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads unterhalb des Airbags. Lösen Sie diese vorsichtig.

4. Sobald Sie die Kunststoffabdeckung entfernt haben, können Sie die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, den roten Start-Stopp-Knopf zu diesem Zeitpunkt zu installieren, wenn Sie möchten. Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also seien Sie auch damit vorsichtig. Nehmen Sie sich Zeit und hetzen Sie nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe.

5. Ersetzen Sie die Tasten durch die neuen. Dann bauen Sie alles wieder zusammen.

6. Verbinden Sie Multiecuscan mit Ihrem ABS und prüfen Sie, ob Ihr Lenkrad auf 0,00 Grad steht.

7. Schalten Sie das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinden Sie Multiecuscan (MES) und gehen Sie zur Proxi-Ausrichtung.

8. Deaktivieren Sie im Bereich, in dem Sie sehen, dass die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, diese. Gehen Sie zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktivieren Sie sie.

9. Führen Sie die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle zu verwenden (d. h. die neueste Version der Schnittstelle, die sowohl Wifi als auch BT hat) mit MES, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen fehlschlagen können.

10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, haben Sie Fehlercodes in einigen Steuergeräten und Sie benötigen eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und Sie können es nicht bewegen!!! Keine Panik. ABER nur für den Fall, dass alles schief geht, parken Sie das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt.

11. Gehen Sie zum ABS-Steuergerät und gehen Sie zu den Parametern. Überprüfen Sie, ob das Lenkrad auf 0,00 Grad steht, d. h. 100 % in der Mitte, nicht nach links oder rechts drehen... gehen Sie dann zu den Einstellungen und führen Sie einen Lenkrad-Reset durch.

12. Danach führen Sie einen Bremsdruck-Reset durch.

13. Führen Sie auch einen Gierratensensor-Reset durch.

14. Löschen Sie DTC-Fehler im ABS-Gerät

15. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie ein paar Minuten.

16. Schalten Sie das Auto wieder ein und gehen Sie zum Motorsteuergerät, löschen Sie dort auch die DTCs. Nach Abschluss der Proxi-Ausrichtung haben Sie Fehler in vielen Steuergeräten. (Ihr Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... keine Panik :), in den meisten Fällen tut er das nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zum ABS-Gerät verliert, um es kurz zu sagen, und einiges andere Zeug.

17. Nachdem Sie die DTCs im Motorsteuergerät gelöscht haben, gehen Sie zu allen anderen Steuergeräten und löschen Sie auch die Fehler.

18. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie.

19. Schalten Sie das Auto ein, drücken Sie die Tempomat- und ACC-Tasten und sehen Sie auf dem Display, ob die Symbole erscheinen.

20. Suchen Sie sich eine schöne Straße und probieren Sie mit einem Freund vor Ihnen die ACC aus und lernen Sie, wie sie funktioniert... lesen Sie auch vorher die Bedienungsanleitung.

21. Achten Sie immer auf die Straße und seien Sie bereit zu bremsen.

22. Genießen Sie Ihre Fahrten und seien Sie sicher

P.S.: Werde später Bilder anhängen
Vielen Dank für das Teilen. Habe viele Fragen, da mein MultiScanECU für alles andere Etiketten hat, verglichen mit dem, was in dem Beitrag erwähnt wird. Hoffe, jemand kann bestätigen...

Gehen Sie zum ABS-Steuergerät und gehen Sie zu den Parametern.
Ist dies ABS > Continental ABS MK C1, oder?

Heißt das "Drucksensor-Kalibrierung"?

13. Führen Sie auch einen Gierratensensor-Reset durch.
Heißt das "Kalibrierung des Quer- und Längsbeschleunigungssensors"?

Danke für das Teilen. Habe viele Fragen, da mein MultiScanECU für alles andere Etiketten hat, verglichen mit dem, was in dem Beitrag erwähnt wird. Hoffe, jemand kann bestätigen..

Ist das ABS > Continental ABS MK C1, oder?

Heißt das "Drucksensor-Kalibrierung"?

Heißt das "Quer- und Längsbeschleunigungssensor-Kalibrierung"?
Die Antwort ist ja auf alles

Hat das schon mal jemand bei einem 2020er Stelvio ausprobiert? Ich möchte das unbedingt machen, habe aber auch verdammt viel Angst. Ich sehe, dass sich das Layout der ACC-Taste für 2020 geändert hat. Bedeutet das etwas bei der Neukonfiguration des Multiecuscan?

View attachment 20667

Ist es möglich, dasselbe mit dem Spurhalteassistenten und der Spurverlassenswarnung zu tun? Und ich kann nirgends an die ACC-Tastenteile kommen. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank @KGB.
Habe gerade die Teilenummer gefunden, 156150666! Ich habe das Teil bei eBay gefunden und die Teilenummer vom Foto erhalten. Habe das Teil gerade für meinen 2020er gekauft, melde mich nach der Installation zurück.

Für Modelle ab 2020 (und später), die FCW+ und aktive Totwinkelüberwachung mit Spurhaltefunktion umfassen, ist mein Verständnis, dass die Adaptive Cruise Control Teil des Active Driver Assist-Pakets ist, das laut Fensteraufkleber folgende Funktionen umfasst:

Image

Bedeutet das, dass ich mit dem richtigen Lenkradtastenmodul (oben verlinkt) auch Folgendes aktivieren kann:
Highway Assist System
Traffic Jam Assist
Lane Keep Assist
Traffic Sign Recognition
?

Ich muss in MES nachsehen, aber ich erinnere mich nicht, diese Einstellungen aufgelistet gesehen zu haben, daher frage ich mich, ob sie Teil einer anderen Einstellung sind.

Danke

Hallo, ich habe folgende Situation: Ich möchte den ACC in meinem Auto (Alfa Romeo Stelvio 2021) deaktivieren. Wenn Sie bereits den ACC eingestellt haben und eine CC-Taste links haben, brauche ich diese Taste. Wenn jemand sie mir schicken kann, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Hallo, ich habe folgende Situation: Ich möchte den ACC in meinem Auto (Alfa Romeo Stelvio 2021) deaktivieren. Wenn Sie bereits den ACC eingestellt haben und eine CC-Taste links haben, benötige ich diese Taste. Wenn jemand sie mir schicken kann, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Ein kleiner Leitfaden zur Installation:

AUF EIGENE GEFAHR.

Nun, zuerst benötigen Sie die Lenkradtasten mit ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459
Außerdem müssen Sie den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie für die Giulia :)

0. Wenn Sie die Batterie nicht abklemmen möchten, ist es am besten, Ihren Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit es nicht in den Standby-Modus geht. Wenn Ihr Auto außerdem SGW hat, benötigen Sie ein paar zusätzliche Schritte.

1. Sie müssen Ihren Lenkrad-Airbag entfernen. Es gibt einen Clip, der von der Unterseite des Airbags mit einem flachen Schraubendreher zugänglich ist. Sie drücken ihn mit dem Schraubendreher und dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel am Airbag befestigt, also seien Sie vorsichtig und sollten Sie diese auch entfernen.

2. Trennen Sie alle Kabel.

3. Entfernen Sie das Lenkrad vom Auto, so ist die Arbeit viel einfacher. Dann schrauben Sie die 3 Schrauben auf der Rückseite ab... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Wenn Sie dann am unteren Teil des Lenkrads arbeiten, müssen Sie die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem abnehmen, ABER achten Sie darauf, das Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads, die sich unterhalb des Airbags befinden. Lösen Sie diese vorsichtig.

4. Sobald Sie die Kunststoffabdeckung entfernt haben, können Sie die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, den roten Start-Stopp-Knopf zu diesem Zeitpunkt zu installieren. Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also seien Sie auch damit vorsichtig. Nehmen Sie sich Zeit und beeilen Sie sich nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe.

5. Ersetzen Sie die Tasten durch die neuen. Dann bauen Sie alles wieder zusammen.

6. Verbinden Sie Multiecuscan mit Ihrem ABS und prüfen Sie, ob Ihr Lenkrad auf 0,00 Grad steht

7. Schalten Sie das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinden Sie Multiecuscan (MES) und gehen Sie zur Proxi-Ausrichtung.

8. In dem Teil, in dem Sie sehen, dass die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist... deaktivieren Sie sie. Gehen Sie zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktivieren Sie sie.

9. Führen Sie die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle zu verwenden (d. h. die neueste Version der Schnittstelle, die sowohl Wifi als auch BT hat) mit MES, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen fehlschlagen können.

10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, haben Sie Fehlercodes in einigen Steuergeräten und Sie benötigen eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und Sie können es nicht bewegen!!! Erschrecken Sie nicht. ABER für den Fall, dass alles schief geht, parken Sie das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt.

11. Gehen Sie zum ABS-Steuergerät und gehen Sie zu den Parametern. Überprüfen Sie, ob das Lenkrad auf 0,00 Grad steht, was 100 % in der Mitte bedeutet, nicht nach links oder rechts drehen... dann gehen Sie zu den Einstellungen und setzen Sie das Lenkrad zurück.

13. Führen Sie auch einen GIER-Sensor-Reset durch.

14. Löschen Sie DTC-Fehler im ABS-Gerät

15. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie ein paar Minuten.

16. Schalten Sie das Auto wieder ein und gehen Sie zum Motorsteuergerät, löschen Sie dort auch die DTCs. Nach Abschluss der Proxi-Ausrichtung haben Sie Fehler in vielen Steuergeräten. (Ihr Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... erschrecken Sie nicht :) in den meisten Fällen tut er es nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zum ABS-Gerät verliert, um es kurz zu sagen, und einiges andere Zeug.

17. Nachdem Sie die DTCs im Motorsteuergerät gelöscht haben, gehen Sie zu allen anderen Steuergeräten und löschen Sie auch die Fehler.

18. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie.

19. Schalten Sie das Auto ein, drücken Sie die Tempomat- und ACC-Tasten und sehen Sie auf dem Display, ob die Symbole erscheinen.

20. Suchen Sie eine schöne Straße und versuchen Sie mit einem Freund vor Ihnen die ACC und lernen Sie, wie es funktioniert... lesen Sie auch die Bedienungsanleitung vorher.

21. Achten Sie immer auf die Straße und seien Sie bereit zu bremsen.

22. Genießen Sie Ihre Fahrten und seien Sie sicher

p.s.: werde später Bilder anhängen
Können Sie mir Ihre alte Taste geben?

Kannst du mir deine alte Taste geben?
Ich werde meine behalten, falls ich sie jemals wieder ändern möchte. Hier ist ein Satz mit beiden Tastenmodulen mit Verkleidung für 2020+ für 150 $ Alfa Romeo Stelvio Lenkrad Multifunktions Audio Cruise Start Schalter OEM | eBay

Zu Ihrer Information: Ich glaube, dass das, was ich verlinkt habe, zwar für einen älteren Stelvio ist, aber in jedem Jahr gut funktionieren sollte. Meines Wissens hat das Tastenmodul eine Logik, um den richtigen Befehl an das Auto zu senden, basierend auf der tatsächlich gedrückten Taste, nicht nur auf der Position der gedrückten Taste.

Ich habe dieses Upgrade heute durchgeführt. Mein Auto ist ein Stelvio Ti Sport von 2020. Er hat ein beheiztes Lenkrad und eine aktive Totwinkelüberwachung mit Lenkradmotor. Hat etwas mehr als eine Stunde von Anfang bis Ende gedauert. Hier sind meine Gedanken und einige Tipps:

Installation:
  • Das Entfernen des Airbag-/Hupenmoduls war sehr einfach. Es gab nur 2 Anschlüsse für die gesamte Baugruppe. Ich glaube, frühere Modelle hatten 4 oder mehr Anschlüsse.
  • Ich habe das Lenkrad nicht vom Auto abgenommen, da ich keine ausreichend große Stecknuss hatte, also musste ich die 2 Schrauben bei 3 und 9 Uhr blind mit einem 3-mm-Sechskant entfernen. Das war eine Qual, da man nichts sehen konnte und die Hebel im Weg waren. Das hat am längsten gedauert.
  • Sobald ich diese 2 Schrauben entfernt hatte, konnte ich die Kunststoffverkleidung/Lenkradtasten-Modul-Baugruppe vorsichtig entfernen. Nach dem Entfernen gab es 3 Anschlüsse: 1 für jedes Tastenmodul und 1 für die Start/Stopp-Taste. Ich konnte nicht herausfinden, wie ich den Start/Stopp-Tastenanschluss entfernen konnte, also entfernte ich die anderen 2, um mehr Platz zu schaffen, und machte mich daran, die 3 Schrauben zu entfernen, die das linke Lenkradtastenmodul von hinten halten. Diese 3 Schrauben waren etwas mühsam zu entfernen/installieren, da die Köpfe weich zu sein schienen und ausreißen wollten. Gehen Sie langsam vor und probieren Sie verschiedene Kreuzschlitzkopfgrößen.
MES
  • Nach dem Wiederanschließen der Batterie, dem Deaktivieren der Geschwindigkeitsregelung und dem Aktivieren der adaptiven Geschwindigkeitsregelung habe ich eine Proxi-Ausrichtung durchgeführt. Ich habe es versäumt, das ABS-Modul auf den Lenkwinkel zu überprüfen, aber ich habe sichergestellt, dass das Lenkrad optisch gerade war.
  • Nach der Proxi-Ausrichtung wollte ich die Lenkwinkelrückstellung durchführen und war alarmiert, als die Ausführung fehlschlug, weil "Falsche Bedingungen zur Ausführung dieses Tests". Ich ging dann, um den Lenkradwinkel in MES anzuzeigen, und es stand -2000 Grad! Ich fing an, mich selbst zu verfluchen. Ich erkannte, dass ich möglicherweise das Verfahren zum Löschen von Codes durchführen musste, also startete ich das Auto, drehte das Lenkrad ganz nach jeder Seite, zurück zur Mitte und schaltete dann das Auto aus. Ging zurück in MES, betrachtete den Lenkradwinkel und glücklicherweise las er einen normalen Wert, z. B. 1 Grad. Ich konnte dann die Lenkradrückstellung durchführen.
  • Ich habe den Rest der Sensorrücksetzungen (Kalibrierung des Quer- und Längsbeschleunigungssensors und Rücksetzung des Bremsdrucks) abgeschlossen und die Codes im ABS gelöscht. Sobald ich die Codes im ABS gelöscht hatte, konnte ich loslegen.
Ich habe die Proxi-Werte noch nicht angepasst, um TJA zu aktivieren, daher tut die TJA/HAS-Taste nichts, wenn sie gedrückt wird. Ich habe auch noch nicht die Proxi-Werte für den Spurhalteassistenten angepasst. Ich bin mir nicht sicher, was der Unterschied zwischen LKA und Active Lane Management ist und welches ich aktivieren kann, falls überhaupt. Jegliche Anleitung dazu wäre dankbar!

Lenkrad vorher
Image

Lenkrad danach
Image

Image

Image

Image

41 - 60 of 76 Posts