Alfa Romeo Stelvio Forum banner

MES- und Ölwechselroutinen

2 reading
3.2K views 13 replies 4 participants last post by  DavidM17  
#1 ·
Hallo,

ich habe in das MES-Kit investiert, um meine eigenen Ölwechsel durchzuführen.

MES ist installiert und funktioniert einwandfrei (ich habe auch das SGW installiert) und konnte bereits einige Optionen usw. einstellen.

Meine Frage ist, welche Routinen führen die Leute aus, wenn sie einen Ölwechsel durchführen? (kein vollständiger Service, sondern ein Ölwechsel im mittleren Service bei 5.000 Meilen)

Ich habe die Ölwechselroutine im Anpassungsbereich des Motorsteuermoduls gefunden, um die Multiair-Anpassungen zurückzusetzen, um alterndes Öl auszugleichen.
Sonst noch was? was ich getan habe.
Es gibt eine weitere Routine im selben Anpassungsbereich namens Selbstadaptionsparameter zurücksetzen, die als Beschreibung "Diese Funktion stellt die ursprünglichen werkseitig eingestellten Werte der Autoanpassungsparameter im Steuergerät wieder her" hat. Wofür ist das?
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Ölverschlechterungsgrad in % im Parameterbereich gleich bleibt, auch nachdem die Ölwechselroutine ausgeführt wurde. Kann MES dies zurücksetzen? oder nur bei Ausführung der Serviceintervall-Reset-Routine? (Ich habe dies vermieden, da ich den Servicezähler nicht zurücksetzen wollte, da wir uns auf halbem Weg befinden). Ich verstehe, dass der Stelvio zwei Zähler hat, einen für den Ölwechsel und einen weiteren für den Service, kann MES beide unabhängig voneinander zurücksetzen?

Danke

BB

#2 · (Edited)
Es gibt eine weitere Routine im selben Anpassungsabschnitt namens "Selbstanpassungsparameter zurücksetzen", die "Diese Funktion stellt die ursprünglichen werkseitig eingestellten Werte der Auto-Adaptionsparameter im Steuergerät wieder her" als Beschreibung hat. Wofür ist das?
Gute Frage!

Wenn das der Parameter ist, an den ich denke, FINGER WEG von dieser Einstellung!

Vor langer Zeit habe ich, glaube ich, mit diesem Parameter herumgespielt, und meine Instrumententafel ging in den vollständigen Weihnachtsbaum-Modus. Das Auto fuhr normal, ABER ich habe es über den Verlauf eines ganzen Tages ausgeschwitzt, als ich mit meinem Laptop durch die Stadt fuhr und immer wieder auf Parkplätze fuhr, um die Fehler einzeln mit MES zu scannen und zu löschen.

Was Ihre Frage bezüglich der Ölverschlechterung % betrifft - das können Sie nicht ändern. Am Anfang, als ich MES kennenlernte, bemerkte ich das auch, fragte danach und mir wurde gesagt, dass es nicht möglich sei. Ich wechsle mein Öl und meinen Filter so oft, dass ich mir keine Sorgen mache (2.000 - 3.000 US-Meilen).

Machen Sie einfach die ersten beiden Verfahren, die Sie aufgelistet haben, und gut ist es - freuen Sie sich über all die $$$$, die Sie gespart haben, und öffnen Sie ein kaltes Getränk für Erwachsene :cool:

Ich hoffe, das hilft - schauen Sie sich Beitrag Nr. 9 und die beiden eingebetteten Links in dem Beitrag im Giulia-Forum an.

Link: https://www.giuliaforums.com/threads/first-oil-change.65321/?post_id=1108060#post-1108060

#3 ·
Nach dem Ölwechsel setzen Sie es an zwei Stellen zurück - unter Service und dann im Motor-Steuergerät - Ölwechsel.
Sie können das Serviceintervall auf die gewünschte Distanz ändern. Ich glaube, es wurde auf giuliaforums.com beschrieben, wie man es zusammen mit dem Zurücksetzen der Gutscheinnummer macht.
Wenn sich der Ölabbau % nach dem "Ölwechsel"-Verfahren im Motor-Steuergerät nicht ändert, bedeutet dies, dass es nicht erfolgreich beendet wurde. Wiederholen Sie das Verfahren. Ein erfolgreiches Zurücksetzen zeigt ~100% Ölabbau.

#6 ·
wir
nach dem Ölwechsel setzt man es an zwei Stellen zurück - unter Service und dann im Motor-ECU - Ölwechsel.
Sie können das Serviceintervall auf die gewünschte Distanz ändern. Ich glaube, es wurde auf giuliaforums.com beschrieben, wie man es zusammen mit dem Zurücksetzen der Gutscheinnummer macht.
Wenn sich der Ölabbau % nach dem "Ölwechsel"-Verfahren im Motor-ECU nicht ändert, bedeutet dies, dass es nicht erfolgreich beendet wurde. Verfahren wiederholen. Ein erfolgreiches Zurücksetzen zeigt ~100% Ölabbau.
Also verstehe ich.
Ich habe bisher nur das Ölwechselverfahren durchgeführt und das nur einmal. Der Ölabbauwert zeigt immer noch 40% an (was darauf hindeuten würde, dass es nur etwas mehr als die Hälfte bis zum nächsten Service ist, was mit dem übereinstimmt, was ich erwarte, da ich einen Zwischenölwechsel durchführe). Sie sagen jedoch, dass das Ölwechselverfahren diesen Wert auf 100% zurücksetzen SOLLTE. Wenn dies nicht der Fall ist, ist es fehlgeschlagen?
Irgendwie, obwohl MES eine "abgeschlossene" Meldung mit "0" anzeigte.

Der zweite Teil Ihres Kommentars: Wenn Sie einen Ölwechsel durchführen (keinen kompletten Service), müssen Sie dann immer noch SOWOHL das Serviceintervall-Rücksetzverfahren ALS AUCH das Ölwechselverfahren durchführen? Wird dadurch nicht der gesamte Servicezähler zurückgesetzt? was die volle Kilometerleistung bis zum nächsten Service anzeigen würde (ich habe ein Auto nach UK-Spezifikation, daher ist das Kilometerintervall aus irgendeinem Grund auf 9326 festgelegt), was ich nicht tun möchte, da es noch 4.000 Meilen bis zum nächsten Service sind.

Danke

BB

#4 · (Edited)
Hallo @shpuncik

Bei der Verwendung von MES auf dem US-Markt für Stelvios & Giulias können wir den Ölwechselintervall im Infotainmentsystem nicht ändern - wir sind auf 9.600 Meilen festgelegt. Ich habe versucht, es auf 3.000 Meilen zu programmieren, aber MES verwendet einfach die Standardeinstellung von 9.600.

Auch bei der Verwendung von MES auf US-Autos müssen wir, wenn uns die Service-Gutscheine ausgehen, die zum Anzeigen der Ölwechselinformationen im Infotainmentsystem erforderlich sind, eine Proxy-Ausrichtung durchführen, um die Service-Gutscheine zurückzuerhalten, wenn wir 0 erreichen (9 Service-Gutscheine sind das Maximum, das wir programmieren können - wenn ich mich richtig erinnere).

Was die Ölverschlechterung betrifft - bei US-Autos scheint MES diese Zahl nicht ändern zu können. Ich habe es versucht und konnte es nicht ändern, und habe mit anderen in den USA gesprochen, die das gleiche Problem hatten. In meinem Fall, bei Ölwechseln alle 2.000 bis 3.000 Meilen, ist es kein Problem und ich habe es mental abgehakt (aber ich kann verstehen, wie es für andere ein Problem ist).

Der Typ, der MES schreibt, ist in Bulgarien und testet seine Software wahrscheinlich an Autos nach EU-Spezifikation. Wenn jemand in den USA über seine MES-Erfahrungen zu diesen Themen schreiben möchte, bitte an der Konversation teilnehmen :)

#5 ·
Hallo @shpuncik

Bei der Verwendung von MES können wir bei US-Markt-Stelvios & Giulias die Ölwechselentfernung im Infotainmentsystem nicht ändern - wir sind auf 9.600 Meilen festgelegt. Ich habe versucht, es auf 3.000 Meilen zu programmieren, aber MES verwendet einfach die Standardeinstellung von 9.600

Auch bei der Verwendung von MES müssen wir bei US-Autos, wenn uns die Service-Gutscheine ausgehen, die zum Anzeigen von Ölwechselinformationen im Infotainmentsystem erforderlich sind, eine Proxy-Ausrichtung durchführen, um die Service-Gutscheine zurückzuerhalten, wenn wir 0 erreichen (9 Service-Gutscheine sind das Maximum, das wir programmieren können - wenn ich mich richtig erinnere).

Was die Ölverschlechterung betrifft - bei US-Autos scheint MES diese Zahl nicht ändern zu können. Ich habe es versucht und konnte es nicht ändern, und habe mit anderen in den USA gesprochen, die das gleiche Problem hatten. In meinem Fall, wenn ich Ölwechsel alle 2.000 bis 3.000 Meilen durchführe, ist das kein Problem, und ich habe mich mental damit abgefunden (aber ich kann verstehen, wie es für andere ein Problem ist).

Der Typ, der MES schreibt, ist in Bulgarien und testet seine Software wahrscheinlich an Autos nach EU-Spezifikation. Wenn jemand in den USA über seine MES-Erfahrungen zu diesen Themen schreiben möchte, nehmen Sie bitte an der Diskussion teil :)

#8 ·
Aktualisierung,

Dank @shpuncik habe ich die Ölwechselroutine in MES ein paar Mal erneut ausgeführt, und tatsächlich zeigte das Auto eine Meldung "Ölwechsel durchgeführt" im Kombiinstrument an, und der Ölverschleißzähler wurde auf 99 % zurückgesetzt. Der separate Serviceintervallzähler im Infotainmentsystem (der Meilen und Tage bis zum nächsten Service anzeigt) war nicht betroffen und zeigt die korrekte Zählung an.

Hauptwartung ist erst in ca. 3900 Meilen fällig, also sind wir gut. An diesem Punkt werde ich sowohl den Serviceintervall-Reset als auch die Ölwechselverfahren in MES durchführen.

Fröhliche Fahrt, Leute.

BB

#10 · (Edited)
@BobbyBox

Hilf deinen Brüdern und kläre die Kombination der gewinnenden Anweisungen für uns. :)

Was ist die Vorgehensweise, die du mehrmals wiederholst, um den Ölabbau-Zähler von 40 % auf 100 % zurückzusetzen?

Und wurde bei der Durchführung dieses Verfahrens mehrmals, um 100 % zu erreichen, nicht mehrere Service-Gutscheine verwendet oder?
OK.

@BobbyBox

...Was ist die Vorgehensweise, die du mehrmals wiederholst, um den Ölabbau-Zähler von 40 % auf 100 % zurückzusetzen?
Ich wiederhole Punkt 11 auf der unten stehenden Liste, bis der Ölabbau-Pegel zurückgesetzt ist und Sie die Meldung "Ölwechsel durchgeführt" im Kombiinstrument erhalten.
Nach Abschluss des Ölwechsels:
[1] Sicherstellen, dass SGW montiert ist (falls erforderlich)
[2] OBDII-Adapter anschließen (in meinem Fall ist es ein OBDLink MX+)
[3] Das Auto mit der Starttaste einschalten (den Motor nicht starten)
[4] MultiEcuScan starten (in meinem Fall ist es die iOS-Version 2.4, die auf einem iPhone 15 Pro Max läuft)
[5] Nach der Verbindung (ich gehe davon aus, dass Sie bereits ein funktionierendes Setup haben) können Sie Ihr spezifisches Fahrzeug auswählen
[6] Wählen Sie "Motorsteuerung" aus der Liste der verfügbaren Module
[7] Wählen Sie Magneti Marelli IAW 10JA CF6/EOBD Injection (Diesel und V6 können unterschiedlich sein, dies ist mein Benzin 2.0) als Modultyp und klicken Sie auf Verbinden
[8] Sobald MES verbunden ist, wählen Sie "Parameter" aus der unteren Reihe der Symbole (zumindest in der iOS-Version)
[9] Auf dem Bildschirm "Parameter" scrollen Sie nach unten und Sie können den aktuellen "Ölabbau-Pegel" sehen. Möglicherweise müssen Sie das Häkchen oben auf dem Bildschirm auswählen, um MES zu aktivieren, um diese Werte anzuzeigen.
[10] Wählen Sie mit den Symbolen am unteren Rand "Anpassungen"
[11] Wählen Sie auf dem Bildschirm "Anpassungen" "Ölwechsel" und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Bildschirm.
[12] Schalten Sie das Auto aus und warten Sie 60 Sekunden, bevor Sie es wieder einschalten (den Motor nicht starten).

Möglicherweise müssen Sie 11 und 12 ein paar Mal ausführen, bis Sie sehen, dass der "Ölabbau-Pegel" auf 99 % im Bildschirm "Parameter" zurückgesetzt wird und eine Meldung "Ölwechsel durchgeführt" im Kombiinstrument angezeigt wird.

[13] Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 9, um zu überprüfen, ob der Parameter "Ölabbau-Pegel" auf 99 % zurückgesetzt wurde.

@BobbyBox

...Und wurde bei der Durchführung dieses Verfahrens mehrmals, um 100 % zu erreichen, nicht mehrere Service-Gutscheine verwendet oder?
Nein, das tut es nicht (y)
Denken Sie daran, wenn Ihnen jemals die Gutscheine ausgehen, führen Sie eine PROXI-Ausrichtung mit MES durch, wodurch die Anzahl der Gutscheine ohnehin wieder auf 10 zurückgesetzt wird.

Ich hoffe, das hilft

BB

#12 ·
Also habe ich meinen jährlichen Ölwechsel durchgeführt und versuche, MES zu verwenden, um die Motorölparameter zurückzusetzen, aber ohne Erfolg. Das ist letztes Jahr auch passiert, und ich habe einfach aufgegeben. Ich habe die Prozedur sechsmal wiederholt, und jedes Mal steht dort "abgeschlossen", aber ich bekomme nie die Meldung "Ölwechsel abgeschlossen", und die Parameter werden nie zurückgesetzt. Ich konnte das Serviceintervall problemlos zurücksetzen.

Ich habe einen 2022er Quad und frage mich, ob es einen Unterschied zwischen dem Quad und dem 2.0 gibt. Hat jemand anderes mit einem 2022er oder neueren Quad MES für die Ölwechselprozedur mit Erfolg verwendet? Ich habe eine Proxy-Ausrichtung durchgeführt, um andere Parameter zu ändern, also weiß ich, dass MES selbst gut funktioniert.

#14 ·
Ja, ich habe den SGW-Bypass. Ich vermute, dass entweder das Zurücksetzen des Ölparameters bei einem Quad nichts bewirkt, da es sich dabei eher um das Multi-Air-System handelt, oder dass es bei US-Autos nicht funktioniert. fast_dave sagte zuvor in diesem Thread, dass es bei US-Autos nicht funktioniert, aber er wollte es mit mehreren Zurücksetzungen testen und sich melden; aber das hat er nie getan.