Alfa Romeo Stelvio Forum banner

DNA-System hat die Arbeit eingestellt

2 reading
17K views 28 replies 11 participants last post by  DrGP  
#1 ·
Bin heute früher mit dem Auto gefahren und hatte keine Probleme. Ich fahre immer in D. Wollte den Knopf auf D drehen, aber keine Lichter am Knopf. Motor ausgeschaltet und auch in der Apotheke ausgeschaltet. Funktioniert immer noch nicht. Bleibe einfach in N. Modell 2020, gebaut 9/20. 1200 Meilen. Werde morgen den Händler wegen des Services anrufen. Geben Händler normalerweise Leihwagen, wenn man das Auto nicht bei ihnen gekauft hat?

#3 ·
Der Thread im technischen Forum besagt, dass er das gleiche Problem hatte und der DNA-Wahlschalter ausgetauscht wurde, wodurch sich sein Problem löste. Ich habe am Montag einen Termin, um ihn zur Wartung zu bringen. Dies ist mein erster Servicebedarf, daher habe ich keine Ahnung von der Kompetenz der Serviceabteilung. Wir werden bald sehen!

Versuche vielleicht das Ladegerät, nur um zu sehen, ob es sich auflädt

#4 ·
Ihr System verwendet einen Soft-Schalter, der sich selbst zurücksetzt, meiner ist ein Hard-Selektor, der die Einstellung nach dem Neustart des Autos beibehält.

Es könnte also der Wahlschalter sein.

Unabhängig davon hoffe ich, dass es sich schnell behebt und sich nicht wiederholt!

#5 ·
Die Bedienungsanleitung besagt, dass meine DNA-Einstellung beim Neustart des Autos erhalten bleiben sollte. Meine wurde immer auf N zurückgesetzt. Ich frage mich, ob die Bedienungsanleitung nicht überarbeitet wurde, um den neueren Typ des Drehknopfs zu berücksichtigen?

#10 ·
Also, ich konnte mit dem Info-Touchscreen von N auf D und A umschalten, aber das Fahrzeug wechselte nie tatsächlich von N, was weiterhin auf dem Bildschirm zwischen Drehzahlmesser und Tachometer angezeigt wurde. Und es kehrte sofort wieder zu N auf dem Info-Bildschirm zurück, als sich das Auto zu bewegen begann.

#15 ·
Das Urteil steht also fest. Ich brauche einen neuen DNA-Controller-Knopf und eine neue Baugruppe, genau das, was ich erwartet hatte. Tatsächlich habe ich dem SA gesagt, dass meine Internetrecherche darauf hindeutete, dass dies die Ursache des Problems sei. Also mussten sie das Teil bestellen (wie erwartet). Wer weiß, wie lange es dauern wird, bis es eintrifft. Übrigens, ich habe einen Liter Mopar SN+ 0W 30 Motoröl für mögliche Auffüllungen gekauft. 13,50 $. Ich glaube, Mobil 1 Advanced Fuel Economy 0W 30 wäre günstiger.

#17 ·
Habe das Auto heute früher gefahren und keine Probleme. Ich fahre immer in D. Wollte den Knopf auf D drehen und keine Lichter am Knopf. Motor abgestellt und auch in der Apotheke ausgeschaltet. Funktioniert immer noch nicht. Bleibe einfach in N. 2020 Modell gebaut 9/20. 1200 Meilen. Werde morgen den Händler wegen des Service anrufen. Geben Händler normalerweise Leihwagen, wenn man das Auto nicht bei ihnen gekauft hat?
Hatte gerade genau das gleiche Problem. Habe letzte Woche hier in NJ einen CPO 2020 Ti mit 23.000 gekauft.

DNA funktionierte bis gestern einwandfrei. Die Lichter darauf gingen nicht an und der Knopf war heiß.

Nachdem ich die Kommentare hier gelesen hatte, brachte ich ihn zu dem Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, und zeigte ihnen diesen Thread, und sie wussten genau, was los war! Glücklicherweise hatten sie den Knopf auf Lager und wechselten ihn sofort aus. Dauerte nur etwa eine Stunde.

Ich habe einige interessante Beobachtungen gemacht... Innerhalb der Woche, in der ich das Auto besaß, bin ich etwa 700 Meilen gefahren.

Der MPG lag bei etwa 22,4. Nachdem der DNA-Knopf ausgetauscht wurde, liegt der MPG bei 28,3. Außerdem schwankte die Wassertemperatur zwischen 3-4 Balken mit dem alten DNA-Knopf... Nachdem er ausgetauscht wurde (bin ihn etwa eine Stunde und etwa 30 Meilen gefahren), blieb die Wassertemperatur bei 4 Balken.

Danke an dieses Forum und Ihre Frage, um dies für einen neuen Alfa-Besitzer zu lösen!