Alfa Romeo Stelvio Forum banner

Einbau der adaptiven Geschwindigkeitsregelung (ACC)

1 reading
68K views 75 replies 28 participants last post by  tibimakai  
#1 · (Edited)
Eine kleine Anleitung zur Installation:

AUF EIGENE GEFAHR.

Nun, zuerst benötigen Sie die Lenkradtasten mit ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459
Außerdem müssen Sie den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie für die Giulia :)

0. Wenn Sie die Batterie nicht abklemmen möchten, ist es am besten, Ihren Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit er nicht in den Standby-Modus geht. Wenn Ihr Auto außerdem SGW hat, benötigen Sie ein paar zusätzliche Schritte.

1. Sie müssen Ihren Lenkrad-Airbag entfernen. Es gibt einen Clip, der von der Unterseite des Airbags mit einem flachen Schraubendreher zugänglich ist. Sie drücken ihn mit dem Schraubendreher und dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel am Airbag befestigt, also seien Sie vorsichtig und sollten Sie diese auch entfernen.

2. Trennen Sie alle Kabel.

3. Entfernen Sie das Lenkrad vom Auto, so ist die Arbeit viel einfacher. Schrauben Sie dann die 3 Schrauben auf der Rückseite ab... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Wenn Sie dann am unteren Teil des Lenkrads arbeiten, müssen Sie die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem lösen, ABER achten Sie darauf, das Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads, die sich unterhalb des Airbags befinden. Lösen Sie diese vorsichtig.

4. Sobald Sie die Kunststoffabdeckung entfernt haben, können Sie die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, die rote Start-Stopp-Taste zu diesem Zeitpunkt zu installieren, falls Sie dies wünschen. Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also seien Sie auch hier vorsichtig. Nehmen Sie sich Zeit und hetzen Sie nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe.

5. Ersetzen Sie die Tasten durch die neuen. Dann bauen Sie alles wieder zusammen.

6. Verbinden Sie Multiecuscan mit Ihrem ABS und prüfen Sie, ob Ihr Lenkrad auf 0,00 Grad steht.

7. Schalten Sie das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinden Sie Multiecuscan (MES) und gehen Sie zur Proxi-Ausrichtung.

8. Deaktivieren Sie im Bereich, in dem Sie sehen, dass die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist, diese. Gehen Sie zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktivieren Sie sie.

9. Führen Sie die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle (d. h. die neueste Version der Schnittstelle mit Wifi und BT) mit MES zu verwenden, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen möglicherweise fehlschlagen.

10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, erhalten Sie Fehlercodes in einigen Steuergeräten, und Sie benötigen eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und Sie können es nicht bewegen!!! Keine Panik. ABER für den Fall, dass alles schief geht, parken Sie das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt.

11. Gehen Sie zum ABS-Steuergerät und gehen Sie zu den Parametern. Überprüfen Sie, ob das Lenkrad 0,00 Grad hat, d. h. 100 % in der Mitte, nicht nach links oder rechts drehen... gehen Sie dann zu den Einstellungen und führen Sie einen Lenkrad-Reset durch.

12. Führen Sie danach einen Bremsdruck-Reset durch.

13. Führen Sie auch einen GIER-Sensor-Reset durch.

14. Löschen Sie DTC-Fehler im ABS-Gerät

15. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie ein paar Minuten.

16. Schalten Sie das Auto wieder ein und gehen Sie zum Motor-Steuergerät, löschen Sie dort ebenfalls die DTCs. Nach Abschluss der Proxi-Ausrichtung erhalten Sie Fehler in vielen Steuergeräten. (Ihr Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... keine Panik :) in den meisten Fällen passiert das nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zum ABS-Gerät verliert, um es kurz zu sagen, und einiges andere Zeug.

17. Nachdem Sie die DTCs im Motor-Steuergerät gelöscht haben, gehen Sie zu allen anderen Steuergeräten und löschen Sie ebenfalls die Fehler.

18. Schalten Sie das Auto aus und warten Sie.

19. Schalten Sie das Auto ein, drücken Sie die Tempomat- und ACC-Tasten und sehen Sie auf dem Display, ob die Symbole erscheinen.

20. Suchen Sie eine schöne Straße und probieren Sie mit einem Freund vor Ihnen den ACC aus und lernen Sie, wie es funktioniert... lesen Sie auch vorher die Bedienungsanleitung.

21. Achten Sie immer auf die Straße und seien Sie bereit zu bremsen.

22. Genießen Sie Ihre Fahrten und seien Sie sicher

P.S.: Werde später Bilder anhängen

• Like
Reactions: Flunx
#4 ·
Beachten Sie auch, dass das oben Gesagte nur funktioniert, wenn Sie bereits die Radar- und Frontkamera-Optionen haben ;)
Yep :) Ich vergesse zu erwähnen, dass ich es im ersten Beitrag hinzufügen werde. Danke.und auch zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie kein ABS-ECU-Software-Update (der Rückruf bezüglich ACC), vielleicht in Zukunft.Ich werde nach einer Möglichkeit suchen, dieses ABS-Software-Update zu erhalten... Am besten ist es, Verkaufscodes für Ihre zusätzlichen Optionen mit Witech hinzuzufügen. ACC ist NH3 in der EU, danach erhalten Sie höchstwahrscheinlich das Update.

• Like
Reactions: Flunx
#3 ·
Einige Bilder:

Attachments

#6 ·
Es war auch bei mir eine enge Passform...wir schaffen es, indem wir es fast flach zum Rad zurücklegen...wenn Sie verstehen, was ich meine. So können Sie die Clips wieder an ihren Platz bringen. Der "schwierigste" Teil war der Boden, wo man mit dem Leder vorsichtig sein muss.

Nehmen Sie sich einfach Zeit, wenn es nicht in die richtige Richtung geht...gehen Sie für 30 Minuten weg, trinken Sie etwas oder so und versuchen Sie es dann ruhig noch einmal :)

#7 · (Edited)
Es war auch bei mir eine enge Passform...wir schaffen es, indem wir es fast flach zum Rad zurücklegen...wenn Sie verstehen, was ich meine. So können Sie die Clips wieder an ihren Platz bringen. Der "schwierigste" Teil war der Boden, wo man vorsichtig mit dem Leder sein muss.

Nehmen Sie sich einfach Zeit, wenn es nicht in die richtige Richtung geht...gehen Sie für 30 Minuten weg, trinken Sie etwas oder so und versuchen Sie es dann wieder ruhig :)
Nun, das war mein zweites Lenkrad, das ich gekauft habe, um das Acc-Modul zu bekommen, aber nun, ich denke, es war eine schlechte Idee, ich hätte einfach das Lenkrad austauschen sollen? Ich bin mir nur nicht sicher, ob es beheizt ist (meins ist es...). und keine Ahnung, wie ich das überprüfen soll - eper findet keine Codes auf dem Lenkrad... aber im schlimmsten Fall funktioniert die Heizung nicht, wenn ich mich nicht irre. Können Sie mir auch sagen, welche Größe des Steckschlüssels ich benötige, um das Lenkrad vom Auto zu lösen?

Ich glaube auch, dass die beste Option darin besteht, die Batterie abzuklemmen. Ich weiß, dass sie sich hinten im Auto befindet, aber ich kann sie nicht finden, ich kann nur das Ersatzrad sehen. Soll ich es entfernen oder gibt es einen anderen Zugang dazu?

#10 ·
Die Batterie sollte sich unter Ihrem Ersatzrad befinden.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Steckschlüssel war etwa 19 mm groß (oder viel mehr). ABER es ist gut, jemanden zu haben, der Ihnen für eine Sekunde hilft, das Lenkrad zu halten.
Danke ? Endlich geschafft, das Modul zu installieren... Modul ausgetauscht, ohne das Lenkrad aus dem Auto zu entfernen und erfolgreich aktiviert... jetzt teste ich mit etwas zusätzlicher Aufmerksamkeit... hoffentlich schaffe ich es, ein Upgrade zu bekommen, das aufgrund eines Rückrufs durchgeführt wird

#9 · (Edited)
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, der Steckschlüssel war etwa 19 mm oder so (oder viel mehr). ABER es ist gut, jemanden zu haben, der einem für eine Sekunde hilft, das Lenkrad zu halten.

#11 ·
Wenn Sie den Rückruf nicht erhalten, seien Sie einfach besonders aufmerksam. Ein zweites, stärkeres Antippen des Bremspedals schaltet es aus. Auch die Ein/Aus-Taste am Lenkrad...das funktioniert immer.

Gute Zusammenfassung!

Wenn Sie dies selbst tun, sind zwei helfende Hände immer hilfreich. Geduld ist erforderlich, nehmen Sie sich viel Zeit, besonders wenn Sie so etwas zum ersten Mal tun. Denken Sie auch an die Regeln für Computer-Upgrades. Achten Sie darauf, dass der Bereich sauber und statikfrei ist, das gilt auch für Sie. Waschen Sie Ihre Hände gut und entladen Sie statische Elektrizität, und ja, Sie sollten die Batterie abklemmen - wenn Sie es nicht tun und es schlimm vermasseln, kann sich der Airbag in Ihrem Gesicht entzünden...ein guter Weg, um einen schlechten Tag zu haben. Hilft auch, versehentliche Kurzschlüsse zu vermeiden, wieder einmal, wenn Sie ungeschickt sind und etwas vermasseln. Befolgen Sie diese Schritte mit sorgfältigen - geduldigen Bewegungen, und es sollte kein Problem geben. Reißen Sie niemals.

#12 ·
Ok, ich habe eine dumme Frage.... Woher wissen Sie, ob Sie die Frontkamera haben? Ich glaube, ich habe endlich einen gebrauchten Stelvio gefunden, der die meisten meiner Wünsche erfüllt. Keine Schaltwippen oder ACC und das Headunit ist nur das 6,5-Zoll-Modell mit, wie ich annehme, keinem HD-Radio (möglicherweise ein Dealbreaker). Es hat die Fahrerassistenz Static mit Frontsensoren-Option und Frontkollisionswarnung.

#13 ·
Wenn Sie das FCW und den Fahrerassistenten haben, haben Sie mit Sicherheit die Kamera.

ODER Sie können einfach durch die Mitte der Frontscheibe nach draußen schauen und nach der Kamera vor Ihrem Rückspiegel suchen :)

#14 ·
Wenn Sie das FCW und den Fahrerassistenten haben, haben Sie mit Sicherheit die Kamera.

ODER Sie können einfach in der Mitte nach draußen auf die Frontscheibe schauen und nach der Kamera vor Ihrem Rückspiegel suchen :)
Nun, diesem Auto fehlen nur noch die 8.8 und das HS-Radio, jetzt kann ich die Schaltwippen und ACC installieren. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der herausgefunden hat, wie man die Infotainment-Anlage austauscht.

#18 ·
Ich bin bei dieser Installation gescheitert, nachdem Fehler nach der Proxy-Ausrichtung mich zu Tode erschreckten. Ich ließ den Händler einfach auf den Normalzustand zurücksetzen. Dieser Thread gibt mir neue Hoffnung, also vielen Dank! Ich denke jedoch wirklich, dass Sie hardwareseitig nur die leere Kunststoffabdeckung von dem Platz am Lenkradmodul abziehen müssen, wo die ACC-Taste sein soll. Darunter IST DER SCHALTER!! Sie müssen nur die leere Abdeckung durch die Taste von einem Modul aus einem Auto mit ACC ersetzen. Sie müssen nicht das gesamte Modul wechseln! Sie müssen das Lenkrad nicht zerlegen! Sie müssen nicht riskieren, den Airbag auszulösen!

ODER ZUMINDEST DAS IST MEINE VERMUTUNG...

Kann das jemand bestätigen??

#19 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen Stelvio Basis von 2019 mit Drive Assistant Paket, und es sieht so aus, als hätte ich das Radar und die Kamera? Ich habe das glänzend schwarze Teil in meinem Kühlergrill. Habe ich Recht, dass ich nur den Knopf brauche und ihn programmieren muss?

#22 ·
Hallo zusammen. Ich habe einen Stelvio Base von 2019 mit Drive Assistant-Paket, und es sieht so aus, als hätte ich das Radar und die Kamera? Ich habe das glänzend schwarze Teil in meinem Kühlergrill. Habe ich Recht, dass ich nur den Knopf brauche und ihn programmieren muss?
Das glänzend schwarze Teil zu haben, bedeutet nichts, da die Autos ohne Radar es auch haben. Wenn Sie die Menüs für FCW auf Ihrem Navy-Bildschirm haben, dann haben Sie es. Wenn ja, dann brauchen Sie den Knopf.... aber auch, um das Auto zu programmieren, wenn es ab 2018 hergestellt wurde, haben Sie höchstwahrscheinlich das SGW und Sie brauchen das Bypass-Modul dafür. Es gibt einen Freund von mir, der sie in Polen herstellt und auch einen Händler für die USA hat

#21 ·
Meinen Sie die Rückfahrkamera (mit den Parksensoren) oder ?

#24 · (Edited)
Hat das schon mal jemand bei einem Stelvio 2020 ausprobiert? Ich möchte das unbedingt machen, habe aber auch verdammt viel Angst. Ich sehe, dass sich das Layout der ACC-Taste für 2020 geändert hat. Bedeutet das etwas bei der Neukonfiguration des Multiecuscan?

20667

Ist es möglich, dasselbe mit dem Spurhalteassistenten und der Spurverlassenswarnung zu tun? Und ich kann nirgends an das ACC-Tastenteil gelangen. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank @KGB.

#41 ·
Hat das schon mal jemand bei einem 2020 Stelvio ausprobiert? Ich möchte das unbedingt machen, habe aber auch verdammt viel Angst. Ich sehe, dass sich das Layout der ACC-Taste für 2020 geändert hat. Bedeutet das etwas bei der Neukonfiguration des Multiecuscan?

View attachment 20667

Ist es möglich, dasselbe mit Lane Keep Assist und Lane Departure Warning zu tun? Und ich kann nirgendwo an das ACC-Tastenteil gelangen. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank @KGB.
Hallo
Haben Sie es geschafft, weitere Informationen von @KGB zu Fahrhilfen zu erhalten?
DANKE

#25 ·
Das habe ich noch nicht ausprobiert.... Werde diese Woche nach der Teilenummer für MY20 suchen und es Sie wissen lassen.

• Like
Reactions: Prem27
#26 ·
[QUOTE = "KGB, post: 116965, membro: 6659"]
Eine kleine Anleitung zur Installation:

AUF EIGENE GEFAHR.

Nun, zuerst brauchst du die Tasten am Lenkrad mit der ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459
Außerdem musst du den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Giulia :)

0. Wenn du die Batterie nicht abklemmen möchtest, ist es besser, den Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit es nicht in den Standby-Modus geht. Wenn dein Auto außerdem SGW hat, benötigst du einige zusätzliche Schritte.

1. Du musst den Airbag des Lenkrads entfernen. Es gibt eine Klammer, die von der Unterseite des Airbags zugänglich ist, mit einem Schlitzschraubendreher... du drückst sie mit dem Schraubendreher und dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel mit dem Airbag verbunden, also sei vorsichtig und du solltest sie auch entfernen.

2. Trenne alle Kabel.

3. Entferne das Lenkrad vom Auto, so ist die Arbeit viel einfacher. Dann schraube die 3 Schrauben auf der Rückseite ab... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Dann musst du am unteren Teil des Lenkrads die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem entfernen, ABER achte darauf, das Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads unterhalb des Airbags. Löse sie vorsichtig.

4. Sobald du die Kunststoffabdeckung entfernt hast, kannst du die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, den roten Start-Stopp-Knopf zu diesem Zeitpunkt zu installieren. Die Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also sei auch hier vorsichtig. Nimm dir Zeit und beeile dich nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe.

5. Ersetze die Tasten durch die neuen. Dann baue alles wieder zusammen.

6. Verbinde Multiecuscan mit deinem ABS und überprüfe, ob dein Lenkrad auf 0,00 Grad steht.

7. Schalte das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinde Multiecuscan (MES) und gehe zur Proxi-Ausrichtung.

8. In dem Teil, in dem du siehst, dass du die Geschwindigkeitsregelung aktiviert hast...deaktiviere sie. Gehe zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktiviere sie.

9. Führe die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle zu verwenden (d. h. die neueste Version der Schnittstelle, die sowohl Wifi als auch BT hat) mit MES, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen fehlschlagen können.

10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, hast du Fehlercodes in einigen Steuergeräten und du benötigst eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und du kannst es nicht bewegen!!! Keine Panik. ABER für den Fall, dass alles schief geht, parke das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt.

11. Gehe zum ABS-Steuergerät und gehe zu den Parametern. Überprüfe, ob das Lenkrad auf 0,00 Grad steht, d. h. 100 % in der Mitte, nicht nach links oder rechts gedreht... dann gehe zu den Einstellungen und führe ein Lenkrad-Reset durch.

12. Danach führe ein Bremsdruck-Reset durch.

13. Führe auch einen YAW-Sensor-Reset durch.

14. Lösche DTC-Fehler in der ABS-Einheit

15. Schalte das Auto aus und warte ein paar Minuten.

16. Schalte das Auto wieder ein und gehe zum Motorsteuergerät, lösche dort auch DTCs. Nach Abschluss der Proxi-Ausrichtung hast du Fehler in vielen Steuergeräten. (dein Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... keine Panik :) in den meisten Fällen tut er das nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zur ABS-Einheit verliert, um es kurz zu sagen, und einiges andere Zeug.

17. Nachdem du DTC im Motorsteuergerät gelöscht hast, gehe zu allen anderen Steuergeräten und lösche auch dort Fehler.

18. Schalte das Auto aus und warte.

19. Schalte das Auto ein, drücke die Tempomat- und ACC-Tasten und schau auf das Display, um zu sehen, ob die Symbole erscheinen.

20. Finde eine schöne Straße und versuche mit einem Freund vor dir den ACC und lerne, wie es funktioniert... lies auch vorher die Bedienungsanleitung.

21. Achte immer auf die Straße und sei bereit zu bremsen.

22. Genieße deine Fahrten und sei sicher

P.S.: werde später Bilder anhängen
[/QUOTE]

#27 ·
Ich habe die Tastatur installiert, aber wir konnten es nicht, weil sie sie nicht sieht, auch wenn wir die Cruise-Control-Taste drücken. Wie kann ich feststellen, ob die Tastatur defekt ist? Ratschläge, ich danke Ihnen.​

#28 ·
Ich habe ein gebrauchtes Quad-Lenkrad mit dem roten Startknopf und der ACC-Taste gekauft. Es sollte ein direkter Austausch sein, um das Lenkrad hinzuzufügen. Hat jemand Probleme/Erfolge mit diesem Installationsverfahren mit Multiecuscan gehabt? Ich hoffe, das neue Lenkrad ist beheizt, gibt es eine Möglichkeit, dies vor der Installation festzustellen? Danke!

#29 ·
Ich habe ein gebrauchtes Quad-Lenkrad mit rotem Startknopf und ACC-Taste gekauft. Es sollte ein direkter Austausch sein, um das Lenkrad hinzuzufügen. Hat jemand Probleme/Erfolge mit diesem Installationsverfahren mit Multiecuscan gehabt? Ich hoffe, das neue Lenkrad ist beheizt, gibt es eine Möglichkeit, dies vor der Installation zu erkennen? Danke!
Ein beheiztes Lenkrad hat diesen schwarzen Stecker mit zwei dicken Drähten (schwarz und rot).

22958

#35 ·
Hallo zusammen,
Ich bin neu im Forum.
Ich habe gerade einen 2018 Stelvio Sport abgegeben, den ich absolut geliebt habe, und bin mit einem neuen 2021 Stelvio TI vom Händler weggefahren.
Als ich das erste Mal auf der Autobahn war, merkte ich, dass ich mit all den Nannys, die dieser neue Stelvio hat, nicht leben kann.
In erster Linie ist es die Active Cruise Control, die mich verrückt macht und das Auto verlangsamt, wenn es nicht nötig ist.
Zweitens ist es der Piepton, wenn ein Auto vor mir plötzlich langsamer wird oder auf die Bremse tritt.
Ich habe versucht, all diese Fahrerassistenzsysteme auszuschalten, aber ich sehe, dass sie nie wirklich ausgeschaltet sind, und wenn ich das Auto neu starte, sind sie wieder eingeschaltet.
Weiß jemand, wie man sie entweder dauerhaft ausschaltet oder sie deaktiviert?
Wenn ich fahre, brauche ich diese elektronischen Spielereien nicht, um mich zu hinterfragen.

#36 ·
[QUOTE = "KGB, post: 116965, membro: 6659"] Eine kleine Anleitung zur Installation: AUF EIGENE GEFAHR. Nun, zuerst brauchst du die Tasten am Lenkrad mit der ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459. Außerdem musst du den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie bei der Giulia :) 0. Wenn du die Batterie nicht abklemmen möchtest, ist es besser, den Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit es nicht in den Standby-Modus geht. Außerdem benötigst du, wenn dein Auto SGW hat, ein paar zusätzliche Schritte. 1. Du musst den Airbag des Lenkrads entfernen. Es gibt eine Klammer, die von der Unterseite des Airbags mit einem Flachkopfschraubendreher zugänglich ist. Drücke sie mit dem Schraubendreher, dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel mit dem Airbag verbunden, also sei vorsichtig und du solltest sie auch entfernen. 2. Trenne alle Kabel. 3. Lenkrad vom Auto entfernen, so ist die Arbeit viel einfacher. Dann die 3 Schrauben auf der Rückseite abschrauben... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Dann musst du am unteren Teil des Lenkrads die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem lösen, ABER achte darauf, das Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads unterhalb des Airbags. Löse sie vorsichtig. 4. Sobald du die Kunststoffabdeckung entfernt hast, kannst du die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, den roten Start-Stopp-Knopf zu diesem Zeitpunkt zu installieren, falls du das möchtest. Die Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also sei auch damit vorsichtig. Nimm dir Zeit und beeile dich nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe. 5. Ersetze die Tasten durch die neuen. Dann baue alles wieder zusammen. 6. Verbinde Multiecuscan mit deinem ABS und überprüfe, ob dein Lenkrad auf 0,00 Grad steht. 7. Schalte das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinde Multiecuscan (MES) und gehe zur Proxi-Ausrichtung. 8. In dem Teil, in dem du siehst, dass du die Geschwindigkeitsregelung aktiviert hast...deaktiviere sie. Gehe zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktiviere sie. 9. Führe die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle zu verwenden (d. h. die neueste Version der Schnittstelle, die sowohl Wifi als auch BT hat) mit MES, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen fehlschlagen können. 10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, hast du Fehlercodes in einigen Steuergeräten und du benötigst eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und du kannst es nicht bewegen!!! Keine Panik. ABER für den Fall, dass alles schief geht, parke das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt. 11. Gehe zum ABS-Steuergerät und gehe zu den Parametern. Überprüfe, ob das Lenkrad auf 0,00 Grad steht, was 100% in der Mitte bedeutet, nicht nach links oder rechts drehen... dann gehe zu den Einstellungen und führe einen Lenkrad-Reset durch. 12. Danach führe einen Bremsdruck-Reset durch. 13. Führe auch einen Gierratensensor-Reset durch. 14. Lösche DTC-Fehler im ABS-Steuergerät. 15. Schalte das Auto aus und warte ein paar Minuten. 16. Schalte das Auto wieder ein und gehe zum Motorsteuergerät, lösche dort auch DTCs. Nachdem die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, hast du Fehler in vielen Steuergeräten. (Dein Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... keine Panik :) in den meisten Fällen tut er das nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zur ABS-Einheit verliert, um es kurz zu sagen, und ein paar andere Dinge. 17. Nachdem du DTCs im Motorsteuergerät gelöscht hast, gehe zu allen anderen Steuergeräten und lösche auch dort Fehler. 18. Schalte das Auto aus und warte. 19. Schalte das Auto ein, drücke die Tempomat- und ACC-Tasten und schau auf das Display, um zu sehen, ob die Symbole erscheinen. 20. Suche dir eine schöne Straße und versuche mit einem Freund vor dir den ACC und lerne, wie es funktioniert... lies auch vorher die Bedienungsanleitung. 21. Achte immer auf die Straße vor dir und sei bereit zu bremsen. 22. Genieße deine Fahrten und sei vorsichtig. p.s.: werde später Bilder anhängen
[/QUOTE] Toller Rat Ernesto👍 Ich habe ein gebrauchtes Stelvio QV-Lenkrad gekauft und frage mich, ob ich die ACC-Taste an meinem Giulia QV verwenden kann (ich habe alle Radare und Kameras). Mir wurde gesagt, dass der Kilometerstand des Stelvio meinen Giulia QV-Kilometerstand überspringen oder durcheinanderbringen könnte🤔 Jeder Rat wird geschätzt.

#37 ·
Eine kleine Anleitung, wie man es installiert:

AUF EIGENE GEFAHR.

Nun, zuerst brauchst du die Lenkradtasten mit ACC-Taste. Die EPER-Teilenummer lautet: 156130459
Außerdem musst du den Frontradar und die Kamera haben, die Vorgehensweise ist die gleiche wie für die Giulia :)

0. Wenn du die Batterie nicht abklemmen möchtest, ist es am besten, deinen Schlüssel vom Auto fernzuhalten, damit es nicht in den Standby-Modus geht. Wenn dein Auto außerdem SGW hat, benötigst du ein paar zusätzliche Schritte.

1. Du musst deinen Lenkradairbag entfernen. Es gibt einen Clip, der von der Unterseite des Airbags mit einem flachen Schraubendreher zugänglich ist. Du drückst ihn mit dem Schraubendreher und dann sollte sich der Airbag lösen. Es sind Kabel am Airbag befestigt, also sei vorsichtig und du solltest sie auch entfernen.

2. Trenne alle Kabel.

3. Entferne das Lenkrad vom Auto, so ist es viel einfacher zu arbeiten. Dann schraube die 3 Schrauben auf der Rückseite ab... eine hinter jeder Tastenblende und eine unten am Lenkrad. Dann musst du am unteren Teil des Lenkrads die Kunststoffabdeckung, die wie Aluminium aussieht, mit einem Kunststoffschraubendreher für Clips oder ähnlichem lösen, ABER achte darauf, das Leder am Lenkrad nicht zu beschädigen. Es gibt zwei große Kunststoffclips fast in der Mitte des Lenkrads, die sich unterhalb des Airbags befinden. Löse sie vorsichtig.

4. Sobald du die Kunststoffabdeckung entfernt hast, kannst du die Tasten entfernen. Vielleicht ist es eine gute Idee, den roten Start-Stopp-Knopf zu diesem Zeitpunkt zu installieren. Tasten haben ihre eigene Verkabelung, also sei auch damit vorsichtig. Nimm dir Zeit und beeile dich nicht, es ist keine sehr schwierige Aufgabe.

5. Ersetze die Tasten durch die neuen. Dann baue alles wieder zusammen.

6. Verbinde Multiecuscan mit deinem ABS und überprüfe, ob dein Lenkrad auf 0,00 Grad steht.

7. Schalte das Auto ein, ohne den Motor zu starten, verbinde Multiecuscan (MES) und gehe zur Proxi-Ausrichtung.

8. In dem Teil, in dem du siehst, dass die Geschwindigkeitsregelung aktiviert ist...deaktiviere sie. Gehe zur adaptiven Geschwindigkeitsregelung und aktiviere sie.

9. Führe die Proxi-Ausrichtung durch. Es ist am besten, die Wifi Cantier-Schnittstelle zu verwenden (d. h. die neueste Version der Schnittstelle, die sowohl Wifi als auch BT hat) mit MES, da ELM327 oder andere Schnittstellen bei einigen Modulen fehlschlagen können.

10. Wenn die Proxi-Ausrichtung abgeschlossen ist, hast du Fehlercodes in einigen Steuergeräten und du benötigst eine Anpassung des ABS-Steuergeräts. An diesem Punkt befindet sich das Auto im Sicherheitsmodus und du kannst es nicht bewegen!!! Keine Panik. ABER für den Fall, dass alles schief geht, parke das Auto irgendwo, wo es stehen bleiben kann, bis der Abschleppwagen kommt.

11. Gehe zum ABS-Steuergerät und gehe zu den Parametern. Überprüfe, ob das Lenkrad auf 0,00 Grad steht, d. h. 100 % in der Mitte, nicht nach links oder rechts gedreht... dann gehe zu den Einstellungen und führe einen Lenkrad-Reset durch.

12. Danach führe einen Bremsdruck-Reset durch.

13. Führe auch einen Gierratensensor-Reset durch.

14. Lösche DTC-Fehler im ABS-Steuergerät

15. Schalte das Auto aus und warte ein paar Minuten.

16. Schalte das Auto wieder ein und gehe zum Motorsteuergerät, lösche dort ebenfalls DTCs. Nach Abschluss der Proxi-Ausrichtung hast du Fehler in vielen Steuergeräten. (Dein Motor könnte anfangen, ein wenig zu ruckeln... keine Panik :) in den meisten Fällen passiert das nicht. Die Sache ist, dass der Motor die Verbindung zum ABS-Steuergerät verliert, um es kurz zu sagen, und einiges andere Zeug.

17. Nachdem du DTC im Motorsteuergerät gelöscht hast, gehe zu allen anderen Steuergeräten und lösche auch dort Fehler.

18. Schalte das Auto aus und warte.

19. Schalte das Auto ein, drücke die Tempomat- und ACC-Tasten und schau auf das Display, um zu sehen, ob die Symbole erscheinen.

20. Suche dir eine schöne Straße und versuche mit einem Freund vor dir die ACC und lerne, wie sie funktioniert... lies auch die Bedienungsanleitung vorher.

21. Achte immer auf die Straße und sei bereit zu bremsen.

22. Genieße deine Fahrten und sei sicher

P.S.: werde später Bilder anhängen
Hallo KGB
Ich habe eine gebrauchte ACC-Taste von einem Stelvio QV bekommen und möchte sie in meinen Giulia QV einbauen. Mir wurde gesagt, dass ein Neuteil erforderlich ist, da der Kilometerstand des Stelvio meine Giulia verwirren oder überspringen könnte.
Jeder Rat ist sehr willkommen.

#38 ·
Hallo KGB
Ich habe eine gebrauchte ACC-Taste von einem Stelvio QV und möchte sie in meinen Giulia QV einbauen. Mir wurde gesagt, dass ein neues Teil erforderlich ist, da die Kilometerleistung des Stelvio sich auf meinen Giulia übertragen oder überspringen könnte.
Jeder Rat wird sehr geschätzt.
Der Fahrzeugkilometerstand wird NICHT in der ACC-Tempomat-Taste gespeichert.
Er wird im BCM, dem Steuergerät, dem TCM und dem Armaturenbrett gespeichert.

#39 ·
Nichts wird in den Knöpfen gespeichert, also nur zu... und übrigens haben wir viele Stelvio-Knöpfe auf dem Guilia installiert... müssen Zeit finden, damit der Abfahrtsknopf funktioniert.

#40 ·
Sind Sie sicher, dass die ACC-Taste überhaupt benötigt wird?

Ich habe meinen ACC wieder auf normalen Cruise zurückgesetzt, ohne die Taste zu ändern... bis ich die Verkabelung repariert habe, die den ACC durcheinander brachte.

Ich frage mich nur, ob jemand die Operation mit der Änderung dieses Teils ausprobiert hat.

#43 ·
Cantier-Schnittstelle ist recht teuer (600 EUR+ wenn ich mich nicht irre). Gibt es eine andere Option für die MES-Verbindung, um eine Proxy-Ausrichtung durchzuführen?
ELM könnte mit allen zusätzlichen Kabeln funktionieren?
Sie können jederzeit die MES-Website überprüfen - cantiecar+MES, sie verkaufen für ~280EUR. Sie können ELM verwenden, aber ich würde OBDLink SX vorschlagen, da ELM eingestellt wurde.