Alfa Romeo Stelvio Forum banner

Automatische Sitzposition Ein-/Ausstieg

38K views 37 replies 16 participants last post by  mcdonst  
#1 ·
Ich habe ein paar Leute erwähnt, wie sich ihr Fahrersitz beim Aussteigen aus dem Fahrzeug automatisch zurückschiebt und dann in die gespeicherte Position zurückkehrt, sobald das Fahrzeug gestartet wird. Mein Sitz hat das noch nie gemacht. Ich habe die Bedienungsanleitung überflogen und nichts gefunden, was diese Funktion behandelt, und bin auch auf keine Einstellung im Infotainment-System gestoßen (obwohl ich es vielleicht übersehen habe). Wie viele von Ihnen haben diese Funktion und gab es ein Einrichtungsverfahren, um sie zum Laufen zu bringen?

#2 ·
Im oberen, vorderen Teil der Fahrertür befinden sich 3 Tasten. Wenn Sie Ihren Sitz so eingestellt haben, wie Sie ihn möchten, drücken und halten Sie die gewünschte Taste gedrückt, bis Sie einen Piepton hören. Jetzt hat diese Taste diese Einstellung gespeichert, und ein anderer Fahrer kann eine der anderen Einstellungen verwenden. Sie müssen alles einschalten, bevor Sie alles einrichten. Ich GLAUBE, dass die von Ihnen eingegebene Einstellung MÖGLICHERWEISE mit dem Schlüsselanhänger verknüpft ist, da sich meiner automatisch in Position bewegt, wenn ich den Motor starte. Wenn dies der Fall ist und ein anderer Fahrer denselben Schlüsselanhänger verwendet, muss er nur die Taste drücken, für die er seine Einstellung gespeichert hat.

Andere haben möglicherweise eine bessere Erklärung, da ich meine Bedienungsanleitung nicht in der Nähe habe.

#3 ·
Oben, im vorderen Teil der Fahrertür, befinden sich 3 Knöpfe. Wenn Sie Ihren Sitz so eingestellt haben, wie Sie ihn möchten, drücken und halten Sie die gewünschte Taste gedrückt, bis Sie einen Piepton hören. Jetzt hat diese Taste diese Einstellung gespeichert, und ein anderer Fahrer kann eine der anderen Einstellungen verwenden. Sie müssen alles einschalten, bevor Sie alles einrichten. Ich GLAUBE, dass die von Ihnen eingegebene Einstellung MÖGLICHERWEISE mit dem Schlüsselanhänger verknüpft ist, da sich meiner automatisch in Position bewegt, wenn ich den Motor starte. Wenn dies der Fall ist und ein anderer Fahrer denselben Schlüsselanhänger verwendet, muss er nur die Taste drücken, für die er seine Einstellung gespeichert hat.

Anderen haben vielleicht eine bessere Erklärung, da ich mein Handbuch nicht in der Nähe habe.
Ich habe die Sitzmemory wie von Ihnen vorgeschlagen eingestellt. Wenn jemand, wie ein Parkservice, an meinem Sitz herumspielt, kann ich die Speichertaste drücken, und er kehrt zu der Einstellung zurück, die ich vorgenommen hatte. Ich habe jedoch den Eindruck, dass mein Sitz ganz nach hinten gleiten sollte, wenn ich das Fahrzeug ausschalte, und in die gespeicherte Position zurückkehren sollte, wenn ich es starte, um das Ein- und Aussteigen zu erleichtern. Vielleicht irre ich mich in der Annahme, dass es bei anderen Leuten so funktioniert? Ich habe zufällig in einem Testbericht des Stelvio gelesen, dass es erwähnt wurde, und bin ins Grübeln gekommen, dass ich gesehen habe, wie andere Leute es in diesem Forum erwähnt haben. Es ist keine große Sache, dass es bei mir nicht funktioniert, aber ich dachte, wenn ich es zum Laufen bringen kann, warum es dann nicht nutzen, wissen Sie?

#5 ·
Ich habe es ausprobiert, beim Einsteigen auf den Fahrersitz bewegt sich der Sitz nach vorne, indem man nur die Starttaste drückt, der Motor muss nicht gestartet werden. Doppelt geprüft und ich muss die Tür öffnen, bevor sich der Sitz zurückbewegt. Ich hoffe, das hat geholfen, oder ich habe es einfach übersehen.

#7 ·
Ich habe es überprüft, wenn ich mich auf den Fahrersitz setze, bewegt sich der Sitz nach vorne, indem ich einfach die Starttaste drücke, der Motor muss nicht gestartet werden. Doppelt geprüft und ich muss die Tür öffnen, bevor sich der Sitz zurückbewegt. Ich hoffe, das hat geholfen, oder ich habe es einfach verpasst.
Auf jeden Fall hilfreich, ich muss nur herausfinden, wie ich meinen dazu bringe, es zu tun.

#9 ·
es sollte es einfach tun, ohne dass Sie dazu aufgefordert werden.
es scheint, dass entweder etwas mit Ihrem nicht stimmt, oder dass Sie irgendwo im Abschnitt "Auswahl" versehentlich ausgeschaltet haben - falls es diese Option gibt.
Ich werde das Einstellungsmenü später noch einmal überprüfen, aber ich erinnere mich nicht, es gesehen zu haben. Ich habe vielleicht einfach Pech, das ist keine Reise zum Händler wert.

#10 · (Edited)
Es heißt Easy Entry und ist nur aktiv, wenn sich Ihre Standard-Fahrposition vor der B-Säule befindet.

In der neuesten Infotainment-Software können Sie die Funktion aktivieren/deaktivieren.

Attachments

#11 ·
Es heißt Easy Entry und ist nur aktiv, wenn sich Ihre Standard-Fahrposition vor der B-Säule befindet.

In der neuesten Infotainment-Software können Sie die Funktion aktivieren/deaktivieren.
Ausgezeichnet! Vielen Dank. Darf ich fragen, welche Betriebsanleitung Sie verwenden? Ich habe meine von der Alfa Romeo-Website heruntergeladen und gerade noch einmal überprüft, und sie enthält diesen Abschnitt über Easy Entry nicht.

#13 ·
This is great info. In typical fashion we had a few people bi+tch that they didn't want the feature and we weren't sure how to tell them to turn it off.

How tall are you, sweetness?
Das sind tolle Infos. Typischerweise gab es ein paar Leute, die sich beschwerten, dass sie die Funktion nicht wollten, und wir waren uns nicht sicher, wie wir ihnen sagen sollten, wie sie sie ausschalten können.

Ich bin 6'2" groß, also könnte das ein Teil des Grundes sein, warum es nicht funktioniert, da ich den Sitz ziemlich weit hinten habe. Ich muss überprüfen, wo er mit der B-Säule übereinstimmt, die in den Anweisungen erwähnt wird, und die Easy Entry-Option im Einstellungsmenü noch einmal überprüfen.

#18 ·
Also, ich habe gestern Abend im Einstellungsmenü nach der Einstellung "Easy Entry" gesucht und bin zu dem Bildschirm gegangen, auf dem sich die Einstellung befinden sollte. Sie wird in meinem Menü überhaupt nicht angezeigt. Sieht sie jemand anderes in seinem Einstellungsmenü?

Attachments

#21 ·
Ich habe eine 2017er Version, also die ältere Firmware:

MV-002.009.055
TV-002.009.055

Ich dachte, das wäre die neueste Version und ich habe keine Option für Ein-/Ausstieg. Gibt es eine neuere Version, die mir fehlt, oder ist sie einfach nicht für ältere Firmware verfügbar?

#24 ·
Ich habe einen 2017er Build, also die ältere Firmware:

MV-002.009.055
TV-002.009.055

Ich dachte, das wäre die neueste Version und ich habe nicht die Option für Ein-/Ausstieg. Gibt es eine neuere Version, die ich verpasse, oder ist sie einfach nicht für ältere Firmware verfügbar?
002.xxx.xxx ist eine der neuesten Softwareversionen für die "alte" 2017er Infotainment-Hardware..... (anscheinend ist gerade eine 002.009.059 mit einigen Fehlerbehebungen herausgekommen)
Der einfache Ein-/Ausstieg ist nur auf der neuen Hardware/Software verfügbar, wobei die neue Software anders nummeriert ist, z. B. 071.001.002, 081.xxx.xxx usw.

die 2 Hardwareversionen sind nicht softwarekompatibel.....

#23 ·
.055 ist die neueste Version in den USA, die von einem Händler installiert werden kann. Wenn Ihr Auto ein bestimmtes Baudatum hat, hat es möglicherweise eine neuere Version. Zum Beispiel... Mein Giulia hat 056 und mein Stelvio 078. Die OP-Option ist ab 078 verfügbar.

#29 ·
Wenn Sie das Update haben und es immer noch nicht funktioniert, müssen Sie das DSCM ersetzen, das v9 sein muss. Unter dem Fahrersitz und leicht zugänglich. Möglicherweise benötigen Sie einen Proxi mit MES. Mache das gerade für meine Giulia.

Ich habe meins bei eBay für etwa 130 USD bekommen. Ich bin sicher, dass Sie über einen Händler bestellen können.

#31 ·
Ich lasse dies hier für diejenigen, die nachrüsten möchten... Im Wesentlichen benötigen Sie ein paar Dinge. 1. ETM muss auf einer Version sein, die die Funktion aktiviert. Sie müssen auch das Byte in MES ändern, wenn Sie es nicht sehen. 2. Ihr CSWM muss auf v9 sein. Sie können dies über MES herausfinden oder einfach ein Foto des Moduls unter dem Fahrersitz machen. Wenn Sie nicht auf v9 sind, besorgen Sie sich eines von einem Händler oder eBay (125 USD), die Teilenummer spielt keine Rolle, solange es v9 ist. 3. Sie müssen Proxi in MES ausführen, gefolgt von der Löschung von DTC und der Kalibrierung von CSWM in MES.

#34 ·
Wenn Ihr Sitz normalerweise weit genug hinten ist, bewegt das System ihn normalerweise nicht weiter zurück. Ich bin mir nicht sicher, ob die Giulia auch so ist oder nicht, aber vielleicht ist das der Grund, warum es im Stelvio nicht funktioniert hat.
Danke dafür. Allerdings sitzt meine Frau sehr weit vorne und es funktioniert auch bei ihr nicht!

#38 ·
Ich habe es repariert! Einfache Lösung. Hat mich wahnsinnig gemacht. Konnte keinen Kindersitz einbauen, da ich wirklich groß bin. Egal, welches Programm ich geschrieben habe, ich konnte nicht verhindern, dass es zurückging.

Einfache 50-Cent-Reparatur. Ich habe ein paar Heftklammern verwendet und sie hinten in die Schiene gesteckt. Messen Sie, wie groß der Abstand Ihrer Position zum hinteren Anschlag ist. Ich habe den Weg auf den Schienen markiert.

Verwenden Sie dann dieses Maß und brechen Sie zwei Heftklammern ab, um es anzupassen.

In die Schiene hinten einsetzen. (Eine war oben und eine war unten, scheint keinen Unterschied zu machen)

Hey presto, der Motor spürt sofort den Widerstand und stoppt sofort.

Kein Zurückfahren mehr beim Aussteigen. Es belastet den Motor nicht.

Hoffe, das hilft den Leuten

Attachments