Alfa Romeo Stelvio Forum banner
21 - 40 of 49 Posts
Dieses Thema wieder zum Leben erwecken. Ich habe meinen Tankdeckel abgenommen und den Emissions-Evap-Fehlercode erhalten und meine Start/Stopp-Funktion verloren. Setzen Sie die Kappe wieder auf, aber ich kann den Fehlercode nicht löschen. Ich habe 3 verschiedene Code-Lesegeräte ausprobiert, die ich habe, und keines von ihnen setzt den Motorfehlercode zurück.
(2 eigenständige Code-Lesegeräte und über mein Telefon mit einem ELM327-Bluetooth-Dongle, (Versuchte, den Code mit 3 verschiedenen Softwares zurückzusetzen.) Was fehlt mir? Warum lässt mich das Auto den Fehlercode nicht zurücksetzen?
Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem... Ich ließ den Tankdeckel nach dem Auftanken ab und die Motorkontrollleuchte leuchtete --- was die automatische Start/Stopp-, Fernstart- und DNA-Funktionen deaktivierte... Da sich der Code nicht sofort selbst löschte, nachdem ich die Kappe aufgesetzt hatte (wie ich es bei früheren Autos erlebt hatte), versuchte ich, ihn zu Alfa zu bringen, aber es war eine Wartezeit von 3 Wochen für den Service! ... ... ... Nach ein paar Tagen Fahrt (ich habe einen sehr kurzen Arbeitsweg) löschte sich der Code jedoch eines Morgens selbst und alles ist wieder betriebsbereit.

Ein Freund riet mir, dass das Auto möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Kilometern (vielleicht 50) fahren musste, bevor sich der Code löschte, nachdem das Problem behoben war (d. h. Tankdeckel richtig geschlossen)... Auf jeden Fall wollte ich die Leute nur wissen lassen, dass sich dieses Problem schließlich von selbst löste.

Meine Frau brachte das Auto in eine Werkstatt und bat sie, zu prüfen, ob sie den Code löschen könnten. Ihr OBD2-Gerät hat den Code gelöscht. Ich nehme an, ich werde mir ein weiteres Lesegerät und eine Rücksetzeinheit kaufen müssen.

Eine weitere lustige Sache, die kürzlich passiert ist. Meine Frau kam herein und erzählte mir, dass der Motor des Autos immer wieder stehen bleibt. Ging zum Auto, um nachzusehen. Der Motor startete, aber als sie ihn in den Fahrmodus schaltete, starb der Motor des Autos ab. Ich sah sie an und sagte: "Versuch mal, dich anzuschnallen." Sie legte den Gurt an, startete das Auto und fuhr los. Erzählte einem Freund die Geschichte, er sagte, dass sie bei ihrem neuen Auto zu einem Schrottplatz gegangen seien und ein Sicherheitsgurtende gekauft hätten, das sie in die Buchse stecken können, wenn er eine Probefahrt machen möchte, ohne den Sicherheitsgurt zu tragen.

Hatte letzte Woche ein ähnliches Problem... Ich habe den Tankdeckel nach dem Tanken offen gelassen, und die Motorkontrollleuchte ging an --- wodurch die automatische Start/Stopp-Funktion, der Fernstart und die DNA-Funktionen deaktiviert wurden... Da der Code sich nicht sofort selbst löschte, nachdem ich den Deckel aufgesetzt hatte (wie ich es von früheren Autos gewohnt war), versuchte ich, ihn zu Alfa zu bringen, aber es gab eine Wartezeit von 3 Wochen für den Service! ... ... ... Nach ein paar Tagen Fahrt (ich habe einen sehr kurzen Arbeitsweg) löschte sich der Code jedoch eines Morgens von selbst, und alles ist wieder betriebsbereit.

Ein Freund riet mir, dass das Auto nach Behebung des Problems (d. h. Tankdeckel richtig geschlossen) möglicherweise eine bestimmte Anzahl von Kilometern (vielleicht 50) fahren musste, bevor der Code gelöscht wurde... Auf jeden Fall wollte ich die Leute nur wissen lassen, dass sich dieses Problem schließlich von selbst gelöst hat.
Codes werden sich normalerweise erst löschen, wenn das System mit den meisten OBD2-Autos in einen "bereiten" Zustand gelangt. Normalerweise werden 30-50 Meilen Fahrt einen Code löschen. Es ist, nehme ich an, so konzipiert, dass man den Code nicht kurz vor einer Inspektion löschen kann, um mit fehlerhaften Emissionen durchzukommen.

2020 Ti Sport hier in Michigan.
Am Samstag Ölwechsel beim Händler machen lassen. Am Montag bemerkt, dass das Auto nicht mit der Fernbedienung startete - wollte starten und lief etwa eine Minute lang unrund, dann glättete es sich. Keine Codes oder so.
Schneller zum heutigen Tag (Donnerstag) dasselbe - kein Fernstart, lief eine Minute lang unrund, dann Start-Stopp-Automatik deaktiviert und Motorkontrollleuchte an.
Ich werde bei AutoZone anhalten, um zu sehen, was die Codes sagen, aber hat das schon jemand erlebt?
*Update - die Fahrt zur Arbeit war in Ordnung. Das Auto lief wunderschön und reibungslos, wie es normalerweise tut, nur keine DNA

Ich erwecke diesen Thread wieder zum Leben. Ich habe meinen Tankdeckel abgenommen und den Emissions-Evap-Fehlercode erhalten und meine Start/Stopp-Funktion verloren. Ich habe den Deckel wieder aufgesetzt, aber ich kann den Fehlercode nicht löschen. Ich habe 3 verschiedene Code-Lesegeräte ausprobiert, die ich habe, und keines von ihnen setzt den Motorfehlercode zurück.
(2 eigenständige Code-Lesegeräte und über mein Telefon mit einem ELM327-Bluetooth-Dongle, (Versuchte, den Code mit 3 verschiedenen Softwares zurückzusetzen.) Was fehlt mir? Warum lässt mich das Auto den Fehlercode nicht zurücksetzen?
sieht so aus, als hättest du ein neueres Auto..... Autos ab 2018 haben ein Sicherheits-Gateway (SGW), das Schreibvorgänge (einschließlich Zurücksetzen) über den OBD-Anschluss blockiert.
Die einzige Lösung hierfür ist die Installation eines SGW-Bypass-Moduls....

Bezüglich Fehler-Resets reicht es manchmal bei nicht-persistierenden Fehlern aus, 5 oder 6 Mal neu zu starten.....

Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem (orangefarbene Warnung, dass Stop/Start nicht verfügbar ist, mit Motorkontrollleuchte und DNA funktionierte nicht) bei meinem 2018er Stelvios. Trat auf, nachdem ich morgens von einer Ampel aus neu gestartet hatte (nachdem ich etwa 15 Meilen gefahren war). Öffnen der Motorhaube und Sicherstellen, dass sich keine Ablagerungen darin befanden, und anschließendes Schließen der Motorhaube hat den Trick getan.

Vielen Dank für den Vorschlag! Hat mir einen Ausflug zum Händler erspart!

Die einzige Frage ist, warum das plötzlich auftauchen sollte? Ist es ein verschmutzter Sensor, der nicht erkennt, dass die Motorhaube geschlossen ist? Ich habe die Motorhaube seit über 3 Monaten nicht mehr geöffnet. Ich möchte nur sicherstellen, dass ich alles tun kann, um das Problem in Zukunft zu vermeiden.

sieht so aus, als hätten Sie ein neueres Auto..... Autos ab 2018 haben ein Sicherheits-Gateway (SGW), das Schreibvorgänge (einschließlich Zurücksetzen) über den OBD-Anschluss blockiert.
Die einzige Lösung hierfür ist die Installation eines SGW-Bypass-Moduls....

Bezüglich Fehler-Resets reicht es manchmal bei nicht-persistierenden Fehlern aus, einen Neustart 5 oder 6 Mal durchzuführen.....
Ich habe ein SGW-Bypass-Modul gekauft. Hat schon jemand eines installiert? Muss man wirklich mehrere Teile entfernen, um an die Anschlüsse zu gelangen? In der Anleitung steht, dass sie es nicht empfehlen, den Bypass während des normalen Betriebs des Fahrzeugs installiert zu lassen. Stimmt das?

Eingaben werden geschätzt.

Ich habe ein SGW-Bypass-Modul gekauft. Hat jemand eines installiert? Muss man wirklich mehrere Teile entfernen, um auf die Anschlüsse zuzugreifen? In der Anleitung steht, dass sie es nicht empfehlen, den Bypass während des normalen Betriebs des Fahrzeugs eingesetzt zu lassen. Stimmt das?

Eingabe würde geschätzt.
abhängig. Wenn Sie zwei Ellbogen-Arm-Behinderungen mit Augen an den Fingerspitzen haben, dann werden Sie höchstwahrscheinlich gut zurechtkommen.

Andernfalls müssen Sie mindestens die Fußraumverkleidung unter dem Armaturenbrett, den Knieairbag und dann, je nachdem, wie eng die Anschlüsse sitzen, möglicherweise die untere Lenksäulenverkleidung, das Radio, das linke kleine Fach unter dem Lichtschalter sowie viel Geduld und Flüche entfernen.

Ja, Sie können es sicher angeschlossen lassen.

Ich habe eine Anschlussfrage und ein Problem. Vor ein paar Wochen habe ich das SGW-Bypass-Modul und die Kabelbäume installiert. Dann konnte ich meinen P0440-Fehlercode löschen. Alles war eine Weile gut, dann kam der P0440-Code zurück (Ohne dass der Tankdeckel berührt oder Benzin nachgefüllt wurde), was natürlich den Fernstart und die automatische Start-Stopp-Funktion deaktivierte. Heute bin ich zurück zum Auto gegangen und habe die Codes ausgelesen. Es zeigt an, dass es 3 Codes gibt.
1. P0440 ausstehend, P0440 im Speicher und P0440 Permanent. Wenn ich alle Codes lösche, verschwinden die ersten 2 und die Motorwarnleuchte erlischt und der Fernstart funktioniert wieder. ABER der P0440 Permanent-Code ist immer noch da.

Kann mir jemand erklären, was das ist?

Könnte es einen anderen Fehler im Verdunstungsemissionssystem geben, außer dass der Tankdeckel abgenommen oder nicht fest angeklickt wurde?

Danke.

Ich habe immer noch meinen Fehlercode. Er kehrt innerhalb von 24 Meilen Fahrt zurück. Ich arbeite an meinen Plänen, den Fehlercode zu diagnostizieren. Eine Sache, die ich versucht habe zu finden, ist ein erschwinglicher Tankdeckel. Die 2 Arten von Tankdeckeln, die ich zum Verkauf finde, kosten zwischen 75 und 100 Dollar. Weiß jemand eine erschwingliche Mopar- oder Aftermarket-Quelle, bei der der Preis nicht um das 3-fache erhöht wird. In der Zwischenzeit habe ich den originalen Tankdeckel inspiziert und die Dichtflächen sorgfältig gereinigt und dann eine dünne Schicht Vaseline aufgetragen, um zu sehen, ob er besser abdichtet. Wenn/wenn ich später in dieser Woche einen wärmeren Tag bekomme, werde ich das Kraftstoffsystem und die zugehörigen Teile inspizieren und Fehler beheben.

Ich habe immer noch meinen Fehlercode. Er kommt innerhalb von 24 Meilen Fahrt zurück. Ich arbeite an meinen Plänen, den Fehlercode zu diagnostizieren. Eine Sache, die ich versucht habe zu finden, ist ein erschwinglicher Tankdeckel. Die 2 Arten von Tankdeckeln, die ich zum Verkauf finde, kosten zwischen 75 und 100 Dollar. Weiß jemand von einer erschwinglichen Mopar- oder Aftermarket-Quelle, bei der der Preis nicht um das 3-fache erhöht wird. In der Zwischenzeit habe ich den originalen Tankdeckel inspiziert und die Dichtflächen sorgfältig gereinigt und dann eine dünne Schicht Vaseline aufgetragen, um zu sehen, ob er besser abdichtet. Wenn/wenn ich später in dieser Woche einen wärmeren Tag bekomme, werde ich das Kraftstoffsystem und die zugehörigen Teile inspizieren und Fehler beheben.
Die Vaseline ist eine gute Idee. Ich habe auch gehört, dass man Silikon verwendet. Lassen Sie uns wissen, wie es funktioniert.

Ich habe meinen nächstgelegenen Händler in Quebec City kontaktiert. Sie wollen 150 kanadische Dollar für einen Tankdeckel. Absurd. Was macht einen Tankdeckel so einzigartig?

Mein Stop-Start funktioniert nie, und ich schreibe es kurzen Fahrten und niedriger Batteriespannung zu, normalerweise 12,1 Volt.

Nachdem jedoch die Motorwarnung und die Stop-Start-Funktion mit DNA im N-Modus nicht verfügbar waren, fühlte sich das Auto träge an und beschloss, es vom Händler überprüfen zu lassen.

Sie bestätigten, dass die Batterie in Ordnung ist und sie sie vollständig aufgeladen haben. Hat das Problem nicht behoben.

Gleichzeitig sagen sie, dass der Fehlercode anzeigt, dass eine der Kraftstoffpumpen ausgetauscht werden muss (es gibt anscheinend zwei), und das Teil ist bestellt. Was ist hier los? Hat jemand eine Idee?

Hallo Leute, ich habe kürzlich einen 2019 Stelvio Sport bekommen, 28.000 Meilen auf dem Tacho, noch etwa 1 Jahr Garantie. Ich wusste, dass Alfa fehlerhaft war, aber ich habe es gewagt. Keine 2 Wochen nach dem Kauf erschien eines Morgens das Auto Start/Stop nicht verfügbar/Motorkontrollleuchte, keine Ahnung warum. Ich habe noch nicht einmal getankt oder die Motorhaube geöffnet, ich bin nur weniger als 100 m gefahren, habe wahrscheinlich ein paar Mal mit den Schaltwippen geschaltet, aber das war's. Ich habe ein paar Vorschläge und mögliche Ursachen recherchiert, wie z. B. den Tankdeckel, die Motorhaube geöffnet usw., aber der Fehler wurde nicht behoben. Offensichtlich sind DNA, Fernstart und Start/Stop deaktiviert. Irgendwelche Vorschläge? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Auto Start/Stop nicht verfügbar/Motorkontrollleuchte

Können Sie den/die OBD-Fehlercode/s posten?
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich kein OBD-Fehlercode-Scanner. Ich dachte, vielleicht gibt es eine Möglichkeit, den Code über das Infotainment-Menü des Autos abzurufen - keine Ahnung, ob das möglich ist. Ich habe auch gesehen, dass Leute ihr Auto 7-8 Mal starten, einen vollen Radschlosskreis nach links und rechts machen, dann anhalten und einige der Codes löschen, insbesondere nach einem Batteriewechsel. Aber da ich nichts an meinem Auto gemacht habe, bezweifle ich, dass eine dieser Ideen funktionieren wird. Wenn Sie ein OBD-Code-Scanner kennen, den ich schnell kaufen könnte, bin ich offen für Vorschläge. Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Anhaltendes Stop-Start und CEL. OBD zeigte ein Kraftstoffpumpenproblem. Seit dem Austausch der Kraftstoffpumpe ist der Fehlercode nicht wieder aufgetreten. Zufall? Wer weiß. Stop-Start funktioniert jedoch nicht, aber das ist mir egal

Ahoy,

Fast 1.400 Meilen und meine erste Motorkontrollleuchte. Auto Start/Stop nicht verfügbar. Händlertermin für nächste Woche vereinbart. Ich habe andere Beiträge mit diesem Problem gesehen. Wie war Ihr Reparaturergebnis? Wiederholte sich das Problem?

2019 Stelvio Ti Sport
Ich hatte das gleiche Problem, das sich bei mir als Verdunstungsproblem herausstellte.

21 - 40 of 49 Posts