Es ist detailliert, nicht nachsichtig. Großer Unterschied.
Die Mark Levinson- und ELS-Systeme in Lexus und Acura sowie Systeme wie BEATS Audio, Bose, Monsoon usw. sind im Allgemeinen so konzipiert, dass sie bei einer großen Musikauswahl sehr gut klingen, indem sie harsche Frequenzen verzeihen. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass sie abgesenkt oder abgeschwächt werden. Dies neigt dazu, den Klang auf angenehme Weise zu färben, sanft und warm, obwohl die Menge von System zu System und von Auto zu Auto variiert. Es ist definitiv nicht schlecht und genau das, was viele Leute wollen. Mark Levinson macht es insbesondere auf eine wirklich großartige Weise.
Systeme wie B&O, HK, B&W neigen dazu, den Klang genauer wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde, mit weniger Färbung und definitiv ohne Nachsicht. Wenn überhaupt, werden sie eine raue Produktion hervorheben, wie ein 5-Jähriger, der seine große Schwester verpetzt. Ich persönlich mag die Systeme, die detaillierter und präziser, aber weniger nachsichtig sind, aber das ist in meinen Ohren. Definitiv nicht der Versuch zu sagen, dass eines besser ist als das andere, es ist alles Meinung, wenn es um die Klangqualität geht. Wenn es dir gefällt, hast du jedes Mal zu 100 % Recht. Dasselbe gilt, wenn du es nicht tust. Ich versuche nur, eine Vorstellung davon zu vermitteln, woher ich komme, wenn ich darüber spreche, was ich für guten Klang halte.
Als Referenz betrachte ich großartige Produktionen als alles von Pink Floyd und Tom Petty, Beastie Boys - Paul's Boutique, Fiona Apple - Extraordinary Machine, Johnny Cash - all das amerikanische Aufnahmematerial, alles, was Quincy Jones jemals gemacht hat, und jedes einzelne Projekt, das Mike Patton anfasst (Faith no More, Handsome Boy Modeling School, Mr. Bungle, Tomahawk usw.), also das ist das Zeug, das ich gut klingen lassen möchte. Alles andere 80er, 90er, 2k Rap, so ziemlich alles Pop, Southern Rock, Modern Rock/Alternative (liebe Nirvana - erinnere mich noch, wo ich stand, als ich hörte, dass Cobain gestorben ist, kann es mir im Kopf vorstellen - aber die Produktion ist wirklich Garage-Qualität) Ich möchte, dass es irgendwie rau klingt, da es sich so anhört. Ich möchte nicht, dass das System es vertuscht, für mich ist das schlechter Klang. Ich bin auch ein Freak.....
Ich sollte auch hinzufügen, dass ich das System nicht wirklich aufdrehe. Ich habe es ein paar Mal gemacht, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es klingt, und meiner Meinung nach beginnen die digitalen Verstärker ab etwa halber Lautstärke das Signal zu komprimieren, um Verzerrungen zu vermeiden. Diese Kompression klingt nach reinem, unverfälschtem Mist, also vermeide ich sie... wenn du dieses System voll aufdrehst... ja, es wird nicht gut klingen, aber die Basis ist in dieser Hinsicht schlechter. Für mich könnte die Kompressionsartefaktierung im Stelvio schlimmer sein (aggressiver) als in einigen anderen Autos, aber sie haben es alle, also ignoriere ich es einfach und halte die Lautstärke so niedrig, dass es mich nicht stört.
...Ich habe meine Teenager- und 20er-Jahre damit verbracht, Car-Audio-Systeme in meinen Privatwagen zu entwerfen und zu installieren. Mein Höhepunkt war 2007, als ich 3 Brax/Helix-Verstärker (Competition A1, A2, A4), 2 3-Wege-Sets von Morel Hybrid Ovation-Lautsprechern mit kundenspezifisch gewickelten Frequenzweichen vorne und hinten, einen JL Audio 8' W3 im Armaturenbrett und 2 10' Image Dynamics IDQ-Subwoofer im Kofferraum hatte, alles eingebaut in einen VW Eos. Zusammen mit voller Alpine Ai-Net-Zeitverzögerung, einem Touchscreen-Headunit mit haptischem Feedback (es simulierte das Gefühl, einen Knopf zu drücken, wenn man den Bildschirm berührte), optischen Anschlüssen mit Burr/Brown-Digital-Analog-Wandlung und 8-Volt-Signalen an die Verstärker mit 2 Gel-Zellen-Batterien hinten, um alles zu betreiben. Im Grunde alle Top-Sound-Qualitätskomponenten, die zu dieser Zeit gekauft werden konnten, reine Klasse-A-Verstärkung für alle Kanäle, einschließlich der Subwoofer, wobei jeder Lautsprecher (Hochtöner, Mitten, Tieftöner und Subwoofer) seine eigene Verstärkung erhielt. Insgesamt über 1500 Watt mit THD (harmonische Verzerrung) unter 0,0001 %. Es war ein Kunstwerk, das wirklich erstaunlich klang, selbst wenn es laut genug war, um keinen Verkehr oder Wind zu hören... mit offenem Verdeck.... keine hörbare Verzerrung, bis es zu laut für mein Gehirn wurde, um es zu verarbeiten. Dann ging das Getriebe des Autos kaputt, ich musste es als Mangelhaft reklamieren... bekam das System herausgerissen, wurde sogar dafür bestraft, es installiert zu haben.... brach mir das Herz und jetzt gebe ich mich zufrieden.... aber trotzdem, meiner Meinung nach klingt das HK-System des Stelvio für das, was es ist, besser als das Basissystem. Keines klingt erstaunlich.... kein werkseitiges System tut es, aber das Mark Levison-Zeug kommt ziemlich nah und ist auf jeden Fall viel besser als dieses HK-System.