Alfa Romeo Stelvio Forum banner

Hinzufügen von aktivem Subwoofer zum Basissystem:)

2 reading
64K views 78 replies 34 participants last post by  kilo529  
#1 ·
Hallo Leute, neu hier. Ich habe kürzlich einen Stelvio Ti Sport von 2018 gekauft und wollte einen aktiven Subwoofer hinzufügen, um das Basis-Stereosystem zu verbessern. Ich bin diesem Forum beigetreten, in der Hoffnung, dass ich jemanden finden kann, der den Prozess bereits durchlaufen hat und auch die besten Stellen zum Abgreifen/die Farbdetails der Kabel kennt. Leider habe ich nichts gefunden. Also habe ich die Installation abgeschlossen und dachte, ich teile meinen Prozess mit und hoffe, dass er jemand anderem in Not helfen wird. Ich begann zuerst mit dem Abgreifen der hinteren Türlautsprecher, was sehr einfach ist, um das Kabel zu verstecken und sauber zu halten. Tippen Sie auf jede Seite L - orange/orange-blk Streifen miteinander verdrillt,,,R-grün/grün blk Streifen,, Bild enthält, wo ich abgegriffen habe, um es sauber zu halten. Erster Subwoofer zurückgegeben, dachte, er sei kaputt, bis ich einen zweiten bekam und das gleiche Problem hatte, klang kaputt und würde im Schutzmodus ausfallen. Tun Sie sich selbst einen Gefallen und kaufen Sie einen LOC-Konverter, er funktionierte nach der Installation dieses Produkts hervorragend. Es ist fast so, als wäre der hintere Styropor-Bereich für diesen Subwoofer gedacht, passte wunderschön mit ein paar Modifikationen (Bohrlöcher für Kabel). Während ich die hintere linke Verkleidung abgenommen hatte, um das Remote-Einschaltkabel an eine 12-V-Buchse anzuschließen, bemerkte ich, dass es eine Stelle für 3,5-Zoll-Lautsprecher gibt, also habe ich Kabel dafür verlegt und Rockford Fosgate bestellt. Ich habe auch ein paar einfache Hochtöner in diesem Panel für ein bisschen Extra von hinten angeschlossen. Ich habe vielleicht etwas ausgelassen, aber ich hoffe, dass die Bilder oder die richtigen farbigen Kabel jemandem bei seinem Versuch helfen werden. Viel Glück

Attachments

#7 ·
Nice write up!

Hast du irgendwelche Rasseln von der Bodenabdeckung bemerkt? Oder legst du die Abdeckung nicht über das Styropor?
Gar kein Rasseln, (außer ein leichtes Spiegelzittern bei Lautstärke 35 ?) Ich habe die Abdeckung wieder drauf und sie passt sauber, da anscheinend nichts verändert wurde. Klingt perfekt ?

#5 ·
Haben Sie eine Modellnummer für den Subwoofer und den Konverter?
Hier sind die Produkte, die ich verwendet habe. Achten Sie darauf, die Verstärkung am LOC ganz nach oben zu drehen, und ich habe Bass-Boost und X-Over am aktiven Subwoofer ganz nach oben, die Verstärkung am aktiven Subwoofer kaum gedreht und am Hauptgerät Höhen +9, Bass +4, Balance/Fade 3 Klicks in Richtung hintere Lautsprecher, und es klingt genauso gut, wenn nicht besser als mein X5 M mit Premium-Bose-System.✌

Attachments

#9 ·
Kein Rasseln, sagst du.....

(Spiegel zittern...Ich vermisse das Spiegzittern...)

Gute Wahl auch bei der Kicker-Box. Die meisten Subwoofer-Firmen sind meiner Meinung nach sehr überbewertet/teuer. Kicker hingegen scheint immer besser oder genauso gut wie die größeren Namen zu klingen, aber zu einem besseren Preis. Habe nicht gefragt, wie es klingt, denn ich vermute, es ist schön und schnell mit solider Tieftonverlängerung und guten Details.

#12 ·
Kein Klappern, sagst du.....

(Spiegel wackeln...Ich vermisse das Spiegelwackeln...)

Gute Wahl für die Kicker-Box übrigens. Die meisten Subwoofer-Firmen sind meiner Meinung nach sehr überbewertet/teuer. Kicker hingegen scheint immer besser oder genauso gut wie die größeren Namen zu klingen, aber zu einem besseren Preis. Habe nicht gefragt, wie es klingt, weil ich
vermute, dass es schön und schnell ist, mit solider Tieftonverlängerung und guten Details.
Ja, ich bin ein alter Bass-Fan, oder?
Danke✌

#11 ·
Ich wollte zusätzliche Fotos der fertigen Arbeit hinzufügen, jetzt, wo die restlichen Lautsprecher es geschafft haben. Hinzugefügt (2) Rockford Fosgate 3,5-Zoll-2-Wege-Breitband- und (2) Hochtöner, beide haben eingebaute Frequenzweichen. Ein bisschen Modifikation um den Lautsprecherhalter, da er für 2,5 oder 3 Zoll dimensioniert ist (ich schätze, ich habe falsch gemessen). So oder so hat es funktioniert und man kann nicht erkennen, dass etwas gemacht wurde, aber es klingt fantastisch. Absolut KEINE Verzerrung und es wummert?? man kann auch jede mögliche Note hören. Der einzige andere Lautsprecher, den ich hinzufügen werde, ist, wenn ich einen Weg finden kann, auf den mittleren Armaturenbrettlautsprecher zuzugreifen, ansonsten bin ich im Musikbereich gut.

Attachments

#27 ·
Wollte zusätzliche Fotos der fertigen Arbeit hinzufügen, jetzt, da die restlichen Lautsprecher es geschafft haben. Hinzugefügt (2) Rockford Fosgate 3,5-Zoll-2-Wege-Breitband- und (2) Hochtöner, beide haben eingebaute Frequenzweichen. Ein bisschen Modifikation um den Lautsprecherhalter, da er für 2,5 oder 3 Zoll bemessen ist (ich schätze, ich habe mich vermessen. So oder so hat es funktioniert und man kann nicht erkennen, dass etwas getan wurde, aber es klingt fantastisch. Absolut KEINE Verzerrung und es wummert?? man kann auch jede mögliche Note hören. Der einzige andere Lautsprecher, den ich hinzufügen werde, ist, wenn ich einen Weg finden kann, auf den mittleren Armaturenbrett-Lautsprecher zuzugreifen, ansonsten bin ich im Musikbereich gut.
Wie speisen Sie diese Lautsprecher? Direkt vom Kabelbaum?

#15 ·
Danke für das Teilen, Troy810.

Eine Frage.. es scheint mir, dass Ihre Version keinen werkseitig installierten Subwoofer hat.
Meiner hat... kann ich einen zusätzlichen Subwoofer in mein System einbauen? (Nicht HK)

Vielen Dank.

Flavio
Ich bin sicher, Sie könnten entweder ein Y-Kabel vom vorhandenen Subwoofer verwenden oder einen neuen komplett anschließen, indem Sie die von mir beschriebene Methode verwenden. Ich denke, Ihr HK-System sollte jedoch ausreichend sein?

#22 · (Edited)
Ich stimme zu, dass das HK-System besser sein könnte und sollte...aber ich glaube nicht, dass es überbezahlt ist.

1000 Dollar für Lautsprecher und Leistungssteigerung sind respektabel, aber Sie werden mehr für ein gleichwertiges Upgrade nach dem Markt zahlen (es wird sich jedoch besser anhören, aber mindestens 1500 Dollar mit Einbau für bessere Komponenten und die gleiche Leistung pro Kanal wie das HK kosten). Ich persönlich habe beide Systeme gehört und der Klang ist viel voller und hat bessere Details im gesamten mittleren Bereich im HK, die Höhen scheinen auch natürlicher abzufallen, mit weniger Härte, wo sie vom Hochtöner zum Mitteltöner übergehen. Gitarrensaitenzupfer, Raspeln in einer männlichen oder weiblichen Stimme, im Grunde die Dinge, die der Musik Textur verleihen, sind im HK ausgeprägter und besser aufgelöst. Die Kosten für das Hinzufügen eines echten Subs zum HK-System sind immer noch (IMO) günstiger als die Kosten für das Aufrüsten aller Lautsprecher auf ein gleichwertiges Aftermarket-System.

All dies basiert darauf, dass Sie in der Lage sind, diese Dinge zu hören oder sogar Musik zu hören, die es hat. Post Malone tut es nicht, Sam Smith tut es irgendwie, Beyoncé tut es nicht (sorry, massive Produktion nimmt die organischen Details weg), Run the Jewels tut es überraschend, L.P. tut es, Kaleo definiert es. RTJ = Hardcore-Hip-Hop, L.P. = Bob Dylan wiedergeboren mit einer opulenteren Sensibilität - und weiblich, Kaleo = klassischer Blues mit erstaunlich reiner Produktion...einfach emotional und schön, ihre Musik reinigt meine Seele, das Lied "Automobile" ist das beste Lied über/für das Fahren überhaupt IMO.) Nichts falsch daran, ultra-produzierte Musik zu hören, aber wenn Sie das hören, dann ist das HK ziemlich wertlos, aber wenn Sie es hören, hat das HK-System tatsächlich sehr schöne Lautsprecher mit einem guten, relativ transparenten Ton und ausgezeichneter Stereotrennung und Klangbühne.

Wie auch immer, der Sub ist ein verdammter Witz.

#23 ·
Ich stimme zu, dass das HK-System besser sein könnte und sollte... aber ich glaube nicht, dass es überteuert ist.

1000 Dollar für Lautsprecher und Leistungssteigerung sind respektabel, aber Sie werden nach dem Markt mehr für ein gleichwertiges Upgrade bezahlen (es wird jedoch besser klingen, aber mindestens 1500 Dollar mit Einbau für bessere Komponenten und die gleiche Leistung pro Kanal wie das HK kosten). Ich persönlich habe beide Systeme gehört und der Klang ist im HK viel voller und hat im gesamten mittleren Bereich mehr Details. Die Höhen scheinen auch natürlicher abzufallen, mit weniger Härte, wo sie vom Hochtöner zum Mitteltöner übergehen. Gitarrensaitenzupfer, Raspeln in einer männlichen oder weiblichen Stimme, im Grunde die Dinge, die der Musik Textur verleihen, sind im HK ausgeprägter und besser aufgelöst. Die Kosten für das Hinzufügen eines echten Subs zum HK-System sind immer noch (IMO) günstiger als die Kosten für das Aufrüsten aller Lautsprecher auf ein gleichwertiges Aftermarket-System.

All dies basiert nun darauf, dass Sie in der Lage sind, dieses Zeug zu hören oder sogar Musik zu hören, die es hat. Post Malone tut es nicht, Sam Smith schon, Beyoncé nicht (sorry, massive Produktion nimmt die organischen Details weg), Run the Jewels tut es überraschenderweise, L.P. tut es, Kaleo definiert es. RTJ = Hardcore-Hip-Hop, L.P. = Bob Dylan wiedergeboren mit einer opulenteren Sensibilität - und weiblich, Kaleo = klassischer Blues mit erstaunlich reiner Produktion... einfach emotional und schön, ihre Musik reinigt meine Seele, der Song "Automobile" ist das beste Lied über/für das Fahren überhaupt IMO.) Nichts falsch daran, ultra-produzierte Musik zu hören, aber wenn Sie das hören, dann ja, das HK ist ziemlich wertlos, aber wenn Sie es hören, hat das HK-System tatsächlich sehr schöne Lautsprecher mit einem guten, relativ transparenten Ton und ausgezeichneter Stereotrennung und Klangbühne.

So oder so, der Sub ist ein verdammter Witz.
Mann, ich weiß nicht, welches HK-System du hast, aber ich wünschte, meins wäre so. Leider ist es so hart, dass meine Ohren praktisch bluten und ich Kopfschmerzen bekomme, wenn ich versuche, es aufzudrehen, um zu einem Song abzurocken (Verlustqualität oder nicht). Es ist meiner Meinung nach einfach schrecklich und bei weitem das schlechteste "Premium"-System, das ich je besessen habe, was den Klang angeht. Abgesehen davon bin ich ein wenig verwöhnt, weil die meisten meiner neueren Fahrzeuge japanischer Herkunft waren und alle ziemlich gute aufgerüstete Systeme hatten (Mark Levinson & ELS Studio). Was mich aber am meisten ärgert, ist, wenn ich genau die gleiche Musik, die ich in meinem Stelvio spiele, in meinem Freundes Subaru sitze, der auch ein HK-System hat, und ohne jegliches Optimieren klingt es 100-mal besser als das HK in meinem. Ich liebe Musik, ich liebe es, in meinem Auto auf meinem verhassten West-LA-Pendelweg abzurocken, aber ich bin einfach sehr enttäuscht davon und ich bin nicht bereit, die Zeit oder das Geld zu investieren, um es aufzurüsten, da ich in dem Jahr, in dem ich es besitze, erfolglos versucht habe, andere Probleme vom Servicecenter lösen zu lassen, also bin ich mir nicht sicher, ob ich es nach Ablauf des Leasingvertrags kaufen werde, wie ich es bei anderen Fahrzeugen getan habe.

#24 ·
Es ist detailliert, nicht nachsichtig. Großer Unterschied.

Die Mark Levinson- und ELS-Systeme in Lexus und Acura sowie Systeme wie BEATS Audio, Bose, Monsoon usw. sind im Allgemeinen so konzipiert, dass sie bei einer großen Musikauswahl sehr gut klingen, indem sie harsche Frequenzen verzeihen. Im Allgemeinen bedeutet dies, dass sie abgesenkt oder abgeschwächt werden. Dies neigt dazu, den Klang auf angenehme Weise zu färben, sanft und warm, obwohl die Menge von System zu System und von Auto zu Auto variiert. Es ist definitiv nicht schlecht und genau das, was viele Leute wollen. Mark Levinson macht es insbesondere auf eine wirklich großartige Weise.

Systeme wie B&O, HK, B&W neigen dazu, den Klang genauer wiederzugeben, wie er aufgenommen wurde, mit weniger Färbung und definitiv ohne Nachsicht. Wenn überhaupt, werden sie eine raue Produktion hervorheben, wie ein 5-Jähriger, der seine große Schwester verpetzt. Ich persönlich mag die Systeme, die detaillierter und präziser, aber weniger nachsichtig sind, aber das ist in meinen Ohren. Definitiv nicht der Versuch zu sagen, dass eines besser ist als das andere, es ist alles Meinung, wenn es um die Klangqualität geht. Wenn es dir gefällt, hast du jedes Mal zu 100 % Recht. Dasselbe gilt, wenn du es nicht tust. Ich versuche nur, eine Vorstellung davon zu vermitteln, woher ich komme, wenn ich darüber spreche, was ich für guten Klang halte.

Als Referenz betrachte ich großartige Produktionen als alles von Pink Floyd und Tom Petty, Beastie Boys - Paul's Boutique, Fiona Apple - Extraordinary Machine, Johnny Cash - all das amerikanische Aufnahmematerial, alles, was Quincy Jones jemals gemacht hat, und jedes einzelne Projekt, das Mike Patton anfasst (Faith no More, Handsome Boy Modeling School, Mr. Bungle, Tomahawk usw.), also das ist das Zeug, das ich gut klingen lassen möchte. Alles andere 80er, 90er, 2k Rap, so ziemlich alles Pop, Southern Rock, Modern Rock/Alternative (liebe Nirvana - erinnere mich noch, wo ich stand, als ich hörte, dass Cobain gestorben ist, kann es mir im Kopf vorstellen - aber die Produktion ist wirklich Garage-Qualität) Ich möchte, dass es irgendwie rau klingt, da es sich so anhört. Ich möchte nicht, dass das System es vertuscht, für mich ist das schlechter Klang. Ich bin auch ein Freak.....

Ich sollte auch hinzufügen, dass ich das System nicht wirklich aufdrehe. Ich habe es ein paar Mal gemacht, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es klingt, und meiner Meinung nach beginnen die digitalen Verstärker ab etwa halber Lautstärke das Signal zu komprimieren, um Verzerrungen zu vermeiden. Diese Kompression klingt nach reinem, unverfälschtem Mist, also vermeide ich sie... wenn du dieses System voll aufdrehst... ja, es wird nicht gut klingen, aber die Basis ist in dieser Hinsicht schlechter. Für mich könnte die Kompressionsartefaktierung im Stelvio schlimmer sein (aggressiver) als in einigen anderen Autos, aber sie haben es alle, also ignoriere ich es einfach und halte die Lautstärke so niedrig, dass es mich nicht stört.

...Ich habe meine Teenager- und 20er-Jahre damit verbracht, Car-Audio-Systeme in meinen Privatwagen zu entwerfen und zu installieren. Mein Höhepunkt war 2007, als ich 3 Brax/Helix-Verstärker (Competition A1, A2, A4), 2 3-Wege-Sets von Morel Hybrid Ovation-Lautsprechern mit kundenspezifisch gewickelten Frequenzweichen vorne und hinten, einen JL Audio 8' W3 im Armaturenbrett und 2 10' Image Dynamics IDQ-Subwoofer im Kofferraum hatte, alles eingebaut in einen VW Eos. Zusammen mit voller Alpine Ai-Net-Zeitverzögerung, einem Touchscreen-Headunit mit haptischem Feedback (es simulierte das Gefühl, einen Knopf zu drücken, wenn man den Bildschirm berührte), optischen Anschlüssen mit Burr/Brown-Digital-Analog-Wandlung und 8-Volt-Signalen an die Verstärker mit 2 Gel-Zellen-Batterien hinten, um alles zu betreiben. Im Grunde alle Top-Sound-Qualitätskomponenten, die zu dieser Zeit gekauft werden konnten, reine Klasse-A-Verstärkung für alle Kanäle, einschließlich der Subwoofer, wobei jeder Lautsprecher (Hochtöner, Mitten, Tieftöner und Subwoofer) seine eigene Verstärkung erhielt. Insgesamt über 1500 Watt mit THD (harmonische Verzerrung) unter 0,0001 %. Es war ein Kunstwerk, das wirklich erstaunlich klang, selbst wenn es laut genug war, um keinen Verkehr oder Wind zu hören... mit offenem Verdeck.... keine hörbare Verzerrung, bis es zu laut für mein Gehirn wurde, um es zu verarbeiten. Dann ging das Getriebe des Autos kaputt, ich musste es als Mangelhaft reklamieren... bekam das System herausgerissen, wurde sogar dafür bestraft, es installiert zu haben.... brach mir das Herz und jetzt gebe ich mich zufrieden.... aber trotzdem, meiner Meinung nach klingt das HK-System des Stelvio für das, was es ist, besser als das Basissystem. Keines klingt erstaunlich.... kein werkseitiges System tut es, aber das Mark Levison-Zeug kommt ziemlich nah und ist auf jeden Fall viel besser als dieses HK-System.

#26 ·
Das ist großartig und Rockford Fosgate zu benutzen, versetzt mich zurück in die Highschool, als ich Systeme in meinen Honda CRX einbaute und sie bezahlte, indem ich Installationen für andere Leute durchführte. Ich habe ein wirklich unglaubliches Audiosystem in meinem aktuellen Auto (Revel), aber das HK-System in meinem MINI war schlecht, und es scheint, dass sie im Alfa nicht besser sind. Es wäre schön, zumindest die Lautsprecher im Basissystem auszutauschen und den Subwoofer hinzuzufügen. Du hast meine Fantasie beflügelt. Ich sollte meinen Alfa bis zum nächsten Wochenende haben. Also muss ich mich jetzt entscheiden: zuerst Audio oder zuerst Tuning :).

#28 · (Edited)
@pyrrhusmj@gmail.com Du hast einen Revel Karma??!!!

Das ist fantastisch. Meiner Meinung nach das absolut am meisten unterschätzte Auto der Branche. Kein Sportwagen, aber was für ein großartiger Langstreckenkreuzer mit Stil, der aus jeder Pore tropft...großartiger Geschmack, Sir.

Ich vermute, dass der Revel langfristig ein unglaublich zuverlässiges Auto sein wird. Eines der wenigen Fahrzeuge neben Tesla, das Over-the-Air-Updates durchführen kann...und die Verarbeitungsqualität scheint bei den Modellen, die ich gesehen habe, phänomenal zu sein...

Diese Rezension in Bloomburg jedoch...autsch...am meisten unterschätztes Auto, weil Bloomburg sie zerstört hat. Eine Woche später bemerkte ich, dass Karma Stellenangebote für ihre gesamte Medienabteilung hatte...

#29 ·
Können Sie Audiophilen bitte bei der quälenden Sehnsucht nach Lernen helfen? Ich habe einen 2018 TI Sport. Ich habe ein Basissystem und 8,8 Navigation mit Sirius XM. Wenn Sie auf eBay gehen, können Sie Stelvio-Headunits zum Verkauf finden. Einige sagen High SDARS und andere Low SDARS. SDARS ist Satelliten-Digital-Audio-Radio, aber wenn man sich die Geräte ansieht, variieren sie in Bezug auf die Anschlüsse hinten und fragen sich, ob einige Geräte die High-End-Optionen sind, die einen Center-Kanal und vielleicht HK und / oder Sub speisen. Können Sie sich das bitte ansehen und kommentieren? Vielen Dank. Mark

#30 ·
Hallo Troy810washere, ich habe einen aktiven 8-Zoll-Subwoofer gekauft, ähnlich dem, den Sie gekauft haben. Ich habe mich nicht an die hinteren Lautsprecher angeschlossen, da ich dachte, ich könnte mich einfach an die Subwoofer-Kabel (ich habe das Harmon Kardon-System) im Heck anschließen. Fehlanzeige. Also möchte ich jetzt das tun, was Sie getan haben. Was ich gerne wissen möchte, ist, wie sehr Sie Ihr Interieur zerlegen mussten? Säulenverkleidung? Rücksitz? Türschweller? Lassen Sie es mich wissen... Ich möchte das über die Feiertage zum 4. Juli fertigstellen. Vielen Dank!!!

#32 ·
Was ist das Problem, das Sub-Signal zu erhalten?
Offenbar ist es nicht stark genug, um den Subwoofer zum "Aufwachen" zu bringen. Sie können den Subwoofer entweder auf "Auto" oder auf "Rem" einstellen. Rem ist, wenn Sie ein Remote-Kabel von Ihrem Headunit haben. Soweit ich weiß, habe ich das nicht. Also steht es auf Auto. Ich habe einen LOC, falls nötig, aber der aktive Subwoofer, den ich gekauft habe, ist so eingerichtet, dass er einen High-Level-Eingang direkt von den Lautsprecherkabeln des Autos empfängt (alias - keine Cinch-Stecker). Ich habe beide Methoden ausprobiert, und keine funktioniert.

Um es klarzustellen: Der Verstärker sucht nach zwei Eingängen (+ und - von links und rechts). Ich liefere nur einen Eingang, und zwar vom Subwoofer hinten. Ich habe versucht, alle + und alle - zusammenzubinden, aber ohne Erfolg. Daher denke ich, dass ich gezwungen bin, die Türlautsprecher anzuzapfen. Ich wollte diesen Weg wirklich nicht gehen, weil ich das Innere meines Autos nicht zerlegen möchte.

#36 ·
Nun, wie sich herausstellte, war mein Subwoofer defekt. Ich habe ihn zurückgeschickt und einen neuen erhalten. Funktioniert super. Ich habe nur die Kabel, die Erdung und das Stromkabel meines hinteren Subwoofers (ich habe das HK-System) angeschlossen, und schon ging es los! Ich habe den Soundtrack von Batman Returns gehört . . . jetzt total genial! Ich kann nicht glauben, wie diese eine Änderung den Sound total ausfüllt.

#38 · (Edited)
Nun, als ich gute Subwoofer für mein Auto brauchte, habe ich einfach ein Paar Rockville genommen (wie hier: https://carinmydna.com/best-15-inch-subwoofer-under-200/), und was ich mit Sicherheit sagen kann - sie sind ihren Preis absolut wert. Mit einer guten Soundkarte erhalten Sie ein fantastisches Ergebnis mit klarem Audio, egal ob Sie Popmusik, Rap oder Hardrock hören. Ich bin mit dieser Entscheidung total zufrieden.

#39 ·
Nun, wie sich herausstellte, war mein Subwoofer defekt. Habe ihn zurückgeschickt und einen neuen erhalten. Funktioniert super. Ich habe nur die Kabel, die Erdung und das Stromkabel meines hinteren Subwoofers (ich habe das HK-System) angeschlossen, und schon ging es los! Habe den Soundtrack von Batman Returns gehört . . . jetzt total genial! Ich kann nicht glauben, wie diese eine Änderung den Klang total ausfüllt.
Ja, es kann immer klar sein, wenn man einen guten Vergleich hat.